Telekom-IFA-PKDie Deutsche Telekom bietet ab sofort Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde im Download an. Dafür wird das LTE-Netz im Frequenzbereich um 1800 Megahertz auf LTE Kategorie 4 aufgerüstet. Außerdem steht LTE Kategorie 4 natürlich auch in den Bereichen zur Verfügung, die mit LTE2600 versorgt sind, wie zum Beispiel Bahnhöfe oder U-Bahn-Strecken (wir berichteten). Um von der höheren Geschwindigkeit zu profitieren, benötigt man nicht nur ein passendes Endgerät, sondern natürlich auch einen entsprechenden Tarif. Bei den Endgeräten hat die Telekom seit einiger Zeit bereits die Speedbox LTE mini und den Speedstick LTE III im Sortiment, beide Modems können LTE mit bis zu 150 MBit/s. Das erste Smartphone für LTE Cat. 4 wird eine neue Version des Samsung Galaxy S4 sein.

Obermann-S4-LTE

Samsung Galaxy S4 mit LTE 150 MBit/s
Ab Ende September bzw. Anfang Oktober wird eine neue Version des Samsung Galaxy S4 erhältlich sein, welche über ein neues Modem und einen neuen Prozessor verfügt. Der Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 Chipsatz verfügt über vier Kerne, die mit jeweils 2,3 GHz getaktet sind. Dazu kommen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit dürfte das Gerät im Vergleich zur aktuell erhältlichen Variante mit Snapdragon 600 Prozessor nochmals deutlich schneller sein.
Auf dem Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 Chipsatz ist neben dem neuen Prozessor aber auch ein neues Modem enthalten, welches LTE nun mit 150 MBit/s (Kat. 4) anstatt bisher 100 MBit/s (Kat. 3) unterstützt. Auch ist die Carrier Aggregation Technologie möglich, welche in Zukunft auch in Deutschland eingesetzt werden wird und die Geschwindigkeiten nochmals steigern kann.

Nur wenige Tarife für 150 MBit/s
Vorerst unterstützt nur der Telekom Mobile Data XL Tarif bis zu 150 MBit/s, weitere Tarife sollen im Rahmen der IFA folgen. Darunter sowohl weitere Datentarife als auch Smartphone-Tarife, wir werden in den nächsten Tagen eine gesonderte News dazu veröffentlichen. Klar ist aber, dass die höchste Geschwindigkeit nur in den teuren Tarifen verfügbar sein wird.