Netgear verkauft mit dem Nighthawk M6 Pro (MR6450) neuerdings einen mobilen 5G-Router mit dem neuen WiFi 6E Funkstandard. Das Gerät ist nach dem Nighthawk M5 (MR5200) bereits der zweite mobile 5G-WLAN-Router von Netgear und bietet zahlreiche technische Verbesserungen. Auch beim Design hat Netgear Veränderungen vorgenommen, so ist der Touchscreen auf der Front nun größer und die Power-Taste ist nun auf der Seite platziert.
Schnelles 5G und aktuelles WLAN
Der Netgear Nighthawk M6 verfügt über ein integriertes 5G-Modem für Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Netgear bewirbt Datenraten von theoretisch bis zu 6 Gigabit/s, wobei diese nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden dürften und durch die LAN- sowie WLAN-Performance des Routers beschränkt sind. Der integrierte RJ45 Ethernet-Port erreicht immerhin bis zu 2,5 GBit/s, das integrierte WLAN 6E erlaubt mit einer passenden Gegenstelle maximal 3,6 GBit/s.
Neben dem RJ45 Netzwerk-Anschluss steht auch ein USB-Typ-C Anschluss zur Verfügung, dieser kann nicht nur zum Aufladen des Akkus verwendet werden, sondern steht auch zur Datenübertragung mit bis zu 5 GBit/s bereit. Anschlüsse für externe Mobilfunkantennen (Typ TS-9) sind ebenfalls vorhanden. Der Akku ist wechselbar und soll bis zu 13 Stunden Betriebszeit ermöglichen.
Beim WLAN existiert ein „Beste Performance und Reichweite“ Modus, welcher bei stationärer Verwendung des Routers genutzt werden kann. Dazu muss der Nighthawk M6 per USB-C mit Strom versorgt werden und der Akku darf nicht eingesetzt sein. Die WLAN-Reichweite soll somit nochmals verbessert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Nighthawk M6 5G-Router ist als absolutes Flaggschiff der mobilen Hotspots von Netgear natürlich nicht günstig. Aktuell (Anfang 2023) wird das Gerät für rund 1.000 Euro angeboten, was noch einmal rund 150 Euro Aufpreis zum Vorgängermodell Nighthawk M5 sind. Der Nighthawk M6 ist bei diversen Online-Händlern wie etwa Amazon verfügbar. Die deutschen Netzbetreiber haben das Gerät nicht im Portfolio, sodass man sich bei Bedarf separat um einen passenden Datentarif kümmern muss.