Professionelle LTE Antenne von Funkwerk Dabendorf

Professionelle LTE Antenne von Funkwerk Dabendorf

Von -
0

Der Funk- und Elektronikspezialist Funkwerk Dabendorf springt nun mit auf den LTE Zug auf und präsentiert eine professionelle LTE-Antenne, die auch noch weit weg vom Funkmast für stabile und schnelle Internetverbindungen sorgen soll. Die 230x215x60mm große Antenne überzeugt vor Allem dadurch, dass sie im Gehäuse 2 Antennen integriert hat, sie unterstützt nämlich 2×2 MIMO. Regulär muss man bei LTE-Routern oder Sticks immer zwei separate Antennen anschließen, wenn man die volle LTE  Leistung nutzen will – bei UMTS reicht eine einzige Antenne. Funkwerk Dabendorf umgeht dieses Problem nun damit, beide Antennen in ein einziges Gehäuse zu integrieren

Die LTE Antenne von Funkwerk Dabendorf funkt im 800MHz (Band 20, 791MHz bis 862MHz), welches von den Mobilfunkbetreibern auf dem Land eingesetzt wird. Es gibt aber auch eine zweite Version, welche LTE auf 2600MHz unterstützt. Die Antenne ist für den Außeneinsatz konzipiert, Feuchtigkeit und extreme Temperaturen können ihr daher nichts anhaben. Das mitgelieferte Kabel ist mit 5m ausreichend lang, die Anschlüsse für den Router sind SMA Stecker. Damit lässt sich die Funkwerk Dabendorf Antenne direkt und ohne Adapter zum Beispiel mit der Fritzbox 6840 LTE oder dem Speedport LTE (Huawei B390) verbinden. Das Kabel ist als sogenanntes Twin-Kabel konzipiert, man kann also mit einem Kabel direkt beide Antennenanschlüsse mit der Antenne verbinden. Sollte das Kabel trotzdem noch zu kurz sein, so bietet Funkwerk Dabendorf ab dem dritten Quartal 2011 ein verlustfreies „LTE-Kabel“ an, welches dann mit 15m dreifache Länge besitzt.

Der Antennengewinn beträgt 8dBi, die Impedanz 50 Ohm und die maximale Eingangsleistung 5W. Die Montage ist entweder an einer Wand oder an einem Mast möglich. Die Antenne kostet rund 75€bei Amazon und kann durchweg gute Rezensionen vorweisen – die Nutzer sind also sehr zufrieden mit der Antenne. Im Lieferumfang befindet sich neben der LTE Antenne das Anschlusskabel und Haltewinkel für Wand & Mastmontage inklusive passendem Zubehör.

Update: Einen ausführlichen Testbericht gibt es nun auch auf maxwireless.de: Test: Funkwerk LTE 800 MiMo Antenne