Mehr Infos zur FRITZ!Box 6840 LTE

Auf der CeBIT 2011 in Hannover hat AVM seinen neuesten Router vorgestellt, eine Fritzbox mit LTE-Modem. Die bekannten Router kamen bisher nur mit ADSL/VDSL oder Kabelmodem, nun ist mit der Fritzbox 6840 LTE erstmals auch ein LTE Modell lieferbar. Wir waren auf der CeBIT und haben uns die Fritzbox 6840 mal ganz genau angeschaut – und natürlich eine ganze Reihe Fotos mitgebracht.

Das Design entspricht in etwa dem der Fritzbox 7270, es wird also bei der LTE Fritzbox noch nicht auf die neue Designlinie von 7390 und co. gesetzt. Auf der Rückseite gibt es neben einem Simkarten-Slot 4 Gigabit LAN-Anschlüsse, einen USB 2.0 Anschluss für Drucker, Festplatten oder sonstige Speicher sowie einen analogen FON Anschluss. Außerdem befindet sich natürlich noch der Stromanschluss auf der Rückseite. Außerdem auf der Rückseite und gut sichtbar: eine mittige WLAN-Stummelantenne sowie rechts und links jeweils eine LTE-Antenne. Die Antennen sind abschraubbar und somit durch noch stärkere Antennen bspw. für den Außeneinsatz ersetzbar, sofern dies gewünscht wird. Wichtig, wenn man eine externe Antenne an die Fritzbo 6840 anschließen will: man muss immer 2 Antennen anschließen, sonst kann man die MiMo Antennentechnologie nicht nutzen und erhält nicht die gewünschte LTE-Leistung.

Im Inneren der Fritzbox werkelt eine WLAN-Karte mit bis zu 300Mbit/s nach dem IEE802.11 n Standard sowie eine DECT Basisstation, in die sich bis zu 6 mobile Funkteile einbuchen lassen. Ansonsten ist natürlich der LTE-Chip im inneren zu finden. Dieser unterstützt laut AVM derzeit LTE sowohl auf 800MHz (Band 20) als auch auf 2600MHz (Band 7). Dabei kann er nach LTE Kategorie 3 arbeiten, wie in unserem Artikel LTE Entwicklungsstufen beschrieben, bedeutet das Datenraten von bis zu 100Mbit/s im Download und bis zu 50Mbit/s im Upload.

Die Fritzbox 6840 LTE soll in diesen Tagen an erste Provider ausgeliefert werden, die das Modell dann vergünstigt an ihre LTE-Kunden ausliefern. Erster großer Kunde soll laut AVM-Mitarbeiter am Stand 1&1 sein, aber es werden sicher noch weitere Betreiber dieses Modell in ihr Sortiment aufnehmen. Auch ohne Vertrag soll die Box erhältlich sein, der Kunde kann sie also auch direkt im Fachhandel oder bei Amazon kaufen. Dies soll allerdings erst während dem 2. Quartal möglich sein – ein Preis ist noch nicht bekannt.

Habt ihr Fragen zur Fritzbox 6840 LTE? Dann ab in die Kommentare damit! Update: unseren Testbericht zur FritzBox 6840 LTE findet ihr hier.