Telekom: LTE und VDSL Hybrid-Anschluss ab März bundesweit

Hybrid_final
Grafik: So funktioniert Hybrid

UPDATE 04.03.2015:
Der Magenta Hybrid Tarif ist nun offiziell bundesweit buchbar, siehe Update unten im Artikel.

Die Deutsche Telekom möchte ab März 2015 den Hybrid-Anschluss bzw. den Magenta Hybrid Tarif, welcher bislang nur in ausgewählten Bundesländern angeboten wird, bundesweit vermarkten. Das will das Online-Magazin teltarif.de aus Unternehmenskreisen erfahren haben. Beim Telekom Hybrid-Anschluss handelt es sich um eine Kombination aus DSL bzw. VDSL-Anschluss und der Funktechnik LTE, die insbesondere an langsamen DSL-Anschlüssen für eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit sorgt. Die Besonderheit: im Gegensatz zu den Telekom Call & Surf via Funk Tarifen, welche ausschließlich LTE oder UMTS nutzen, ist das Datenvolumen im Hybrid-Tarif nicht beschränkt und der Nutzer wird nicht gedrosselt.

Drei Tarife und  zwei Speed-Optionen
Der Telekom Magenta Hybrid Anschluss kann ab März dann überall dort gebucht werden, wo ein DSL IP-Anschluss mit mindestens 384 KBit/s zur Verfügung steht. Weiterhin muss LTE ausgebaut sein, damit die Bündelung zuverlässig funktioniert. Der Basis-Tarif „Magenta Zuhause Hybrid S“ für monatlich 34,95 Euro erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 32 MBit/s im Downlink und 4,8 MBit/s im Uplink, wobei maximal 16 MBit/s über DSL gehen und weitere 16 MBit/s über LTE. Die beiden teureren Tarife „Magenta Zuhause Hybrid M“ bzw „Magenta Zuhause Hybrid L“ beinhalten einen schnelleren VDSL-Anschluss und außerdem schnelleres LTE, hier sind bis zu 200 Mbit/s möglich.

Telekom Magenta Hybrid Tarife
Telekom Magenta Hybrid Tarife

Für alle Nutzer des Magenta Zuhause Hybrid S gibt es die Option, die LTE-Geschwindigkeit auf 50 MBit/s bzw. 100 MBit/s per Option zu erhöhen, sofern am Standort das LTE-Netz entsprechende Geschwindigkeiten ermöglicht. So kostet der Aufpreis für 50 MBit/s („SpeedOption M“) zum Beispiel 4,95 Euro pro Monat. Alle Details zu den Tarifen sind in dem älteren Artikel von maxwireless.de aufgelistet.

Hybrid-Router bisher nur von der Telekom
Für die Nutzung des Hybrid-Anschlusses ist zwingend ein spezieller Router erforderlich, welcher sowohl LTE als auch (V)DSL empfangen kann und auch die Bündelungs-Technologie der Telekom unterstützt. Theoretisch könnten auch andere Hersteller entsprechende Router anbieten, bislang ist der Telekom Speedport Hybrid Router aber das einzige Gerät, welches die Hybrid-Technologie unterstützt. Das von Huawei im Auftrag von der Telekom gefertigte Gerät unterstützt VDSL-Vectoring mit bis zu 100 MBit/s und LTE Cat4 mit bis zu 150 MBit/s. Zwei auf der Rückseite verbaute SMA-Anschlüsse für eine externe LTE-Antenne können helfen, den Empfang und damit die Geschwindigkeit deutlich zu verbessern.

Telekom Speedport Hybrid
Telekom Speedport Hybrid

Der Telekom Speedport Hybrid Router kostet bei Bestellung eines Telekom Magenta Zuhause Hybrid Tarifs entweder einmalig 249,95 Euro oder alternativ monatlich 9,95 Euro. Gänzlich ohne Tarif werden 399,95 Euro fällig. Möglicherweise werden aber bereits in diesem Jahr alternative Router für Telekom Hybrid angeboten, zum Beispiel vom FRITZ!Box Hersteller AVM aus Berlin.

UPDATE 04.03.2015:
Der Magenta Hybrid Tarif ist nun offiziell bundesweit buchbar: Telekom Online-Shop