Ende August bewillitge die britische Regulierungsbehörde Ofcom den Antrag, 1800 MHz für LTE vorzeitig einzusetzen. Wie gestern schon angedeutet und heute offiziell durch eine Pressemitteilung ein Stück weit bestätigt geht das LTE-Netz von Englands größtem Netzbetreiber (mit 27 Millionen Kunden) bestehend aus dem 50:50 Joint Venture von Deutsche Telekom und France Télécom zu Weihnachten on Air. LTE wird somit unter einem neuen Unternehmen, einem neuen Netz und einer neuen Marke (EE) vermarktet und nicht wie vorher jeweils in getrennt Orange und T-Mobile Shops. Das „EE“-Netz nimmt ab heute seinen Betrieb auf. In den kommenden Wochen wird die neue Marke durch die LTE- und Glasfaser-Vermarktung präsent. Geschäftskunden wie auch Privatkunden können dann gleichermaßen von schneller Datenübertragung profitieren.
LTE Launch in 16 Großstädten zu Weihnachten
Das superschnelle 4G Netz, wie es EE selbst bezeichnet, wird zu Weihnachten in 16 Städten in England eingeführt. Englands größter Netzbetreiber versorgt so 20 Millionen Menschen mit LTE – ein Viertel der britischen Bevölkerung. Der landesweite LTE-Ausbau findet 2013 statt. Ende 2013 sollen dadurch bereits 70% der Bevölkerung mit LTE versorgt sein. 98% der Bevölkerung in 2014 – so lautet das ambitionierte Ziel von Everything Everywhere. Neben LTE nimmt EE auch den FTTH Ausbau in Angriff. Nach Unternehmensangaben würde EE aktuell mehr als 11 Millionen Haushalte und Firmen erreichen. Zu Weihnachten gibt EE an, die 16 Städte Belfast, Birmingham, Bristol, Cardiff, Derby, Edinburgh, Glasgow, Hull, Leeds, Liverpool, London, Manchester, Nottingham, Sheffield und Southampton abgedeckt zu haben.
Großes LTE Device Portfolio zu Beginn
Gleich zum Anfang bäckt EE keine kleinen Brötchen, was die Auswahl an LTE Geräten betrifft. Viele sind in Deutschland schon auf den Markt und einige kommen ebenfalls in Zukunft noch hinzu. Bei der Auswahl kann aktuell nur Vodafone Deutschland mithalten. Fünf top aktuelle LTE Smartphones landen in den Läden von Everything Everywhere.
Dazu kommen noch die weltweit immer mehr verbreiteten Pentaband-LTE Datenstick (Huawei E392) und eine Triband-LTE MiFi (Huawei E589).