Nokia Lumia 820: Mittelklasse mit LTE und Windows Phone 8

Mit dem Nokia Lumia 820 wurde heute noch ein weiteres Smartphone auf Basis von Windows Phone 8 vorgestellt. Wie das Flagship-Phone Nokia Lumia 920 unterstützt auch das Lumia 820 LTE in Deutschland. Dafür setzt Nokia auf einen Qualcomm S4 Chipsatz mit integriertem Modem (vermutlich MSM8960) und einem 1,5GHz schnellen DualCore Pozessor. Dank LTE nach Kategorie 3 ist man im Netz der vierten Generation mit maximal 100 Megabit/s im Download unterwegs, im UMTS-Netz sind es dank dem Datenbeschleuniger DC-HSPA+ immerhin noch bis zu 42,2 MBit/s, sofern das Mobilfunknetz diese Geschwindigkeiten ebenfalls hergibt.

Die weiteren technischen Daten lesen sich für ein Mittelklasse Smartphone gar nicht mal so schlecht: der interne Speicher ist zwar nur 8GB groß, lässt sich aber bequem per MicroSD Speicherkarte um bis zu 32GB erweitern. Außerdem sind, wie beim Lumia 920, 7GB SkyDrive Speicher enthalten. Die Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und hat Nokia-Typisch einen Carl-Zeiss Sensor verbaut. Damit Fotos auch im dunkeln gelingen, verfügt das Lumia 820 über einen Dual-LED Blitz. Weniger erfreulich ist leider das Display: zwar wird auf AMOLED Technologie gesetzt, die sich gewöhnlich durch tolle Farben und einen guten Schwarzwert auszeichnet, die Auflösung von 800×480 Pixel auf 4,3 Zoll ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Wie auch das Nokia Lumia 920 unterstützt das 820er kabelloses Laden sowie den Nahfunk NFC. LTE wird auf fünf Frequenzen unterstützt (800/900/1800/2100/2600 Megahertz), UMTS mit Quadband auf den Frequenzen 850/900/1900/2100 Megahertz. Das Nokia Lumia 820 ist in diversen Farben erhältlich, wobei sich die Rückseite ganz einfach austauschen lässt und damit auch die Gerätefarbe verändert werden kann – die guten alten Wechselcover kommen zurück! Zur Verfügbarkeit konnte man nur erfahren, dass es „im vierten Quartal“ soweit sein soll – ein Preis wurde noch nicht genannt.