AVM beginnt ab sofort mit der Auslieferung der Fritzbox 6810 LTE. Das günstige Schwestermodell der AVM Fritzbox 6840 LTE sollte in den nächsten Tagen im Fachhandel sowie online, etwa bei Amazon, erhältlich sein. Auch wir von maxwireless.de haben bereits ein Testgerät erhalten und werden Mitte September einen Testbericht zur Fritzbox 6810 veröffentlichen. Im Vergleich zur seit etwa einem Jahr erhältlichen 6840er Box hat die 6810 ein völlig neues Design erhalten, dass besonders auf guten LTE Empfang ausgelegt ist. Externe Stummel-Antennen werden durch den aufrechten Stand der Fritzbox 6810 überflüssig.
Doch nicht nur das Design wurde im Vergleich zur Fritzbox 6840 verändert, auch der günstigere Preis fordert Einschnitte: so steht nur eine LAN Buchse zur Verfügung und der Kunde muss auf die LTE Frequenz um 1800MHz verzichten. Letzteres bedeutet, dass die Fritzbox 6810 LTE zum Netz der Deutschen Telekom nicht vollständig kompatibel ist. Erst die FritzBox 6842 LTE wird Ende des Jahres Unterstützung für dieses Frequenzband mitbringen.
Die weiteren technischen Daten der Fritzbox 6810 LTE können sich aber durchaus sehen lassen: so gibt es neben WLAN nach dem n-Standard auch eine DECT-Basisstation für kabellose Telefone. Externe LTE Antennen lassen sich leider nicht anschließen, da dem Router die passenden Anschlüsse dafür fehlen. Viele weitere Live-Bilder der Fritzbox 6810 findet ihr in diesem Artikel von der CeBIT 2012.