Vodafone B3500 LTE Router in Ungarn erhältlich

Vodafone B3500Vodafone bietet – zumindest in Ungarn – einen neuen LTE Router an, den Vodafone B3500. Das Gerät ist der direkte Nachfolger des Vodafone B3000, bietet technisch im direkten Vergleich aber nur wenig Neuerungen. Der Vodafone B3500 bietet bis zu 150 MBit/s im Downlink über LTE Cat4 und ordnet sich entsprechend unter dem Vodafone B4000 LTE Cat6 Router ein, welcher bis zu 300 MBit/s erreichen kann. In Deutschland sind aktuell weder der B3500 noch der B4000 erhältlich, dennoch möchte ich den Vodafone B3500 in diesem Artikel etwas genauer vorstellen.

Vodafone B3500 kommt von Huawei
Der Vodafone B3500 LTE Router wird von Huawei hergestellt, wie auch schon die Vorgänger-Modelle. Es handelt sich wohl um eine Branding-Version des Huawei B315, welchen wir erst kürzlich im Test hatten. Der Router ist 186 x 139 x 46 mm Groß und etwa 275 Gramm schwer, für den Betrieb ist eine Micro SIM notwendig. Vodafone verkauft das weiße Modell, die Software ist speziell für Vodafone Nutzer angepasst worden und unterscheidet sich deutlich von der bekannten Huawei Benutzeroberfläche. Ob es bei der in Ungarn verkauften Version des Vodafone B3500 einen SIM- oder Netlock gibt ist derzeit nicht klar, sodass ein reibungsloser Betrieb von fremden SIM-Karten nicht gewährleistet werden kann.

Huawei B315 YouTube
Der Vodafone B3500 ist baugleich zum Huawei B315, welcher hier im Bild zu sehen ist

Technische Daten des Vodafone B3500
Der Vodafone B3500 LTE Router verfügt auf der Rückseite über vier RJ45 LAN Schnittstellen, welche mit bis zu 1000 MBit/s arbeiten (Gigabit Ethernet). Weiterhin gibt es einen RJ11 Anschluss für ein analoges Telefon, der Router kann also auch als Telefonanlage verwendet werden. Auch ein USB Anschluss für Drucker bzw. Speichermedien ist vorhanden. Die drahtlose Verbindung zu Smartphones, Tablets und anderen Geräten erfolgt über WLAN

Das Modem unterstützt neben LTE mit bis zu 150 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink natürlich auch UMTS mit DC-HSPA+ und GSM mit EDGE. Sollte die Empfangs- und Sendeleistung nicht ausreichend sein oder die Datenraten zu schlecht sein, so kann der Empfang mit einer externen Antenne verbessert werden. Dazu stehen auf der Rückseite des Vodafone B3500 zwei SMA Anschlüsse zur Verfügung.

Marktstart in Deutschland ungewiss
Ob Vodafone den B3500 LTE Router auch in Deutschland anbieten wird, ist bislang unklar. Eine Anfrage an die Pressestelle von Vodafone blieb bislang unbeantwortet. Komischerweise ist der einzig existierende Hinweis eine deutsche Support Seite zum Vodafone B3500, kaufen kann man das Gerät aber zumindest online nicht. Eventuell wird der Router bestimmten Geschäftskunden angeboten, wenn diese explizit danach fragen. Der Vertrieb an Privatkunden erfolgt derzeit wohl nur über Vodafone Hungary.