Vodafone B4000 LTE-Advanced Router ab sofort in Portugal

Vodafone-B4000-RouterPortugal ist das erste Land, in dem der neue Vodafone B4000 LTE-Advanced Router erhältlich ist. Seit Mitte Juni kann man den neuen Router dort erwerben, entweder ohne Vertrag für 289,90€ oder mit einem Mobilfunkvertrag für 149,90€. Der Vodafone B4000 Router wird von Huawei hergestellt und trägt dort den Modellnamen Huawei E5186. Es ist der weltweit erste LTE-Router für LTE-Advanced (LTE Kategorie 6), je nach Tarif und Netzausbau können bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink erreicht werden. Der Vodafone B4000 LTE-Advanced Router wird im Laufe des Sommers auch in Deutschland bei Vodafone erhältlich sein, wir konnten uns das Gerät auf der CeBIT 2014 schon genauer anschauen: Vodafone B4000 Router im Detail.

LTE mit bis zu 300 MBit/s
Mit LTE Kategorie 6 wird erstmals die Carrier Aggregation Technologie unterstützt, mit der verschiedene Frequenzbänder gebündelt werden können. So kann man in einer ersten Ausbaustufe mit 2×2 MIMO Antennen-Technologie bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink erreichen, im Uplink sind wie bisher bis zu 50 MBit/s möglich. Das entspricht im Downlink einer Verdoppelung der Geschwindigkeit im Vergleich zu LTE Kategorie 4. Die Geschwindigkeit kann aber nicht automatisch von jedem Anbieter genutzt werden, der LTE Kategorie 6 einsetzt: so wird Vodafone in Deutschland voraussichtlich „nur“ 225 MBit/s bewerben, während Vodafone Portugal mit bis zu 300 MBit/s wirbt.

WLAN ac und Gigabit Ethernet
Damit die hohen LTE-Geschwindigkeiten auch am Endgerät ankommen, hat Hersteller Huawei beim Vodafone B4000 bzw. beim Huawei E5186 erstmals in einem Mobilfunk-Router den neuen WLAN-ac Standard verbaut. Ein entsprechendes Endgerät vorausgesetzt, kann man so die volle LTE Kategorie 6 Geschwindigkeit auch drahtlos nutzen. Doch nicht nur die Funkschnittstelle wurde optimiert, auch die Ethernet-Anschlüsse auf der Rückseite des Vodafone B4000 sind deutlich schneller als noch bei den Vorgänger-Geräten Vodafone B2000 und Vodafone B3000. Sie bieten nun Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s.

Vodafone Portugal wirbt für den B4000 Router.
Vodafone Portugal wirbt für den B4000 Router. Grafik: Vodafone

Deutschland-Start zur IFA?
Vodafone hat auf der CeBIT 2014 bereits LTE-Advanced im Live-Betrieb vorgeführt. Presse-Vertreter, darunter auch maxwireless.de, konnten Geschwindigkeiten von deutlich über 200 MBit/s sehen. Vodafone plant laut Aussage vom März die Einführung von LTE-Advanced Kategorie 6 für den Sommer 2014, wobei ein Start zur Technologie-Messe IFA Anfang September in Berlin als sehr wahrscheinlich gilt. Hier wurden schon in den letzten Jahren viele neue Produkte, Services und Technologien gestartet.