Der Huawei E5786
Der Huawei E5786

Der Huawei E5786 ist mit LTE Advanced Cat6 und WLAN ac derzeit einer der schnellsten mobilen LTE Router auf dem Markt. Dank guter Ausstattung und starkem Akku ist das Gerät bei vielen Nutzern beliebt. Es gibt allerdings auch ein kleines Problem mit dem Gerät, welches zumindest einige Nutzer ärgert. So hat Huawei den E5786 im Februar 2014 mit der sogenannten WiFi Extender Funktion angekündigt, einem Feature, welches wir bereits von vielen anderen Huawei MiFi Router Modellen kennen. Allerdings liefert Huawei das Gerät mit verschiedenen Firmware-Versionen aus, bei denen teilweise der WLAN Extender deaktiviert ist. In diesem Artikel möchte ich euch nun zeigen wie man auf jeden Huawei E5786 eine Firmware flashen kann, die mit dem WLAN Extender ausgestattet ist. Ein Dank vorweg schon mal an maxwireless.de Leser Julian, der mir den Tipp gegeben hat!

Firmware mit WLAN Extender aufgetaucht
Auf der Webseite lteforum.at hat ein Nutzer eine Firmware für den Huawei E5786 LTE Router gefunden, welche die WiFi Extender Funktion bereits integriert hat. Die Firmware sollte sowohl mit dem original Huawei E5786 als auch mit dem Gerät von der Deutschen Telekom (Telekom Speedbox LTE mini II) laufen, zumindest gibt es da schon Berichte von Nutzern, die ihr Gerät erfolgreich auf die Version 21.303.07.00.00 aktualisiert haben. Besitzt man ein Telekom Gerät, so hat man nach dem flashen natürlich auch kein Branding mehr. Julian beschreibt die Vorgehensweise in seiner Mail folgendermaßen:

  1. ZIP File downloaden und entpacken, alle Programme am PC beenden
  2. Router mit USB Kabel und mindestens 10% Akku ( besser deutlich mehr!!) anschließen
  3. Firmware .exe Datei mit Admin-Rechten starten und den Anweisungen folgen
  4. GUI . exe ebenfalls flashen

Nach etwa 5 Minuten sollte der Flash-Vorgang abgeschlossen sein. Bei manchen Geräten kann unter Umständen ein PIN-Code zum Flashen angefordert werden, dieser kann mittels IMEI Nummer auf einschlägigen Webseiten generiert werden – hier solltet ihr kurz Google bemühen. Ich persönlich habe das ganze leider mangels E5786 Testgerät noch nicht durchführen können, aber im oben verlinkten LTE Forum gibt es einige Erfahrungsberichte, die positiv sind, daher habe ich mich entschlossen, die Anleitung hier zu veröffentlichen. Dennoch gilt:

GANZ WICHTIG: Durch das flashen der Firmware verliert ihr im Zweifelsfall jede Garantie.
maxwireless.de übernimmt keine Haftung für Schäden am Gerät.

Danke Julian!

HUAWEI E5786w-32a Mobile WiFi Access Point weiß

Preis: ---

0 gebraucht & neu erhältlich ab