Der Huawei E5786

Huawei hat bei einigen seiner mobilen WLAN-Hotspots mit LTE-Modem einen sogenannten WLAN Extender bzw. WLAN-Repeater integriert, mit dem man den Router in ein bereits vorhandenes WLAN-Netzwerk einbuchen kann und dieses als Zugang zum Internet nutzen kann. Ursprünglich sollte auch das aktuelle Flaggschiff Huawei E5786 mit einem solchen WLAN Extender auf den Markt kommen, doch viele Leser von maxwireless.de berichten, dass die Funktion bei ihrem Gerät nicht enthalten sei, obwohl es sich um einen originalen Huawei E5786s-32a mit deutscher Sprache im Menü handele. Ich konnte auf dem Mobile World Congress mit den zuständigen Personen bei Huawei sprechen und habe nun einige neue Informationen.

Huawei E5786: noch nicht erhältlich
Wie im Gespräch mit dem deutschen Produktmanager von Huawei klar wurde, ist der Huawei E5786 offiziell noch gar nicht in Deutschland erhältlich. Die für Deutschland optimierte Firmware sei noch nicht fertig gestellt. Alle Anbieter, die das Gerät dennoch ohne Branding in Deutschland anbieten, müssen es also aus dem Ausland importiert haben. Erste Anbieter wie etwa Conrad Electronics haben den Huawei E5786 aber schon im Sortiment gelistet, der E5786 soll im April erscheinen.

E5786 kommt mit WLAN Extender
Die Version des Huawei E5786 LTE Hotspot, die offiziell von Huawei in Deutschland verkauft werden wird, hat definitiv den WLAN Extender integriert SIEHE UPDATE AM ENDE DES ARTIKELS. Ein entsprechendes Gerät konnte ich auf dem Mobile World Congress sehen und mich von der Funktion überzeugen. Warum die Funktion auf importierten Geräten nicht enthalten ist, konnte der zuständige Produktmanager nicht erklären, ziemlich sicher ist aber eine andere Firmware auf diesen Geräten installiert, in der die WLAN Extender Funktion deaktiviert bzw. herausgenommen wurde.

Huawei E5786 Verpackung
Verpackung des Huawei E5786

Neue Firmware notwendig
Grundsätzlich ist es möglich, die WLAN Extender Funktion via Firmware-Update auf bereits vorhandene Huawei E5786s-32a Geräte aufzuspielen. Dafür ist aber natürlich ein entsprechendes Firmware-File notwendig, welches von Huawei bereitgestellt werden müsste. Hier gilt es abzuwarten, wie Huawei Deutschland in dem Fall vorgeht.

Frage: welche Firmware ist auf eurem Gerät installiert?
Ich würde der Sache gerne weiter auf den Grund gehen, bräuchte aber eure Mithilfe: welche Firmware-Version ist derzeit auf eurem Huawei E5786s-32a installiert? Schreibt es mir gerne unten in die Kommentare oder alternativ an info@maxwireless.de.

Update 1: Huawei hat scheinbar auch bei der deutschen Version des E5786 auf den WLAN Extender verzichtet. Ich habe bei Huawei Deutschland nachgefragt und es wird auch kein Update für das Gerät erscheinen, welches die Funktion nachrüstet. Sorry für das Durcheinander, ich kann leider auch nur das weitergeben, was Huawei Deutschland bekannt gibt.

Telekom Speedbox LTE Mini II sw tm

Preis: EUR 188,95

6 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 146,95