Huawei B310s-22

Mit dem Huawei B310 gibt es nach einiger Zeit mal wieder einen neuen LTE Router für die stationäre Nutzung. Die genaue Modellnummer für den europäischen Markt lautet Huawei B310s-22, in dieser Version unterstützt der B310 selbstverständlich alle wichtigen Frequenzbereiche für LTE, UMTS und GSM. Die maximale Geschwindigkeit über LTE beträgt 150 MBit/s im Downlink (LTE Kategorie 4), als Highlight gibt es neben einem Anschluss für ein analoges Telefon einen Gigabit-Ethernet Anschluss für die schnelle Anbindung des Routers an das heimische Netzwerk.
Der Huawei B310 ist sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung her im Einsteiger-Segment platziert, das Spitzenmodell bleibt der Huawei E5186 mit einer nochmals deutlich besseren Ausstattung, aber auch einem höheren Preis. Ob der Huawei B310s-22 auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist bislang leider noch ungewiss. Dennoch gibt es mit diesem Artikel eine ausführliche Vorstellung des Routers.

Schnelles LAN, beschränktes WLAN
Ein großer Kritikpunkt bei vielen bisherigen LTE Router Modellen war oft die LAN-Schnittstelle, welche auf 100 MBit/s beschränkt war, wohingegen das integrierte Modem oft bis zu 150 MBit/s nutzen konnte. Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn so hat man einen nervigen Flaschenhals in ein modernes Gerät eingebaut. Beim Huawei B310 besteht das Problem glücklicherweise nicht mehr: hier gibt es einen Gigabit LAN Port auf der Rückseite des Routers, sodass man die maximal 150 MBit/s der LTE-Verbindung vollständig ausnutzen kann. Leider ist nur ein einziger LAN-Anschluss verbaut, wer mehr als ein Gerät per Kabel anschließen möchte, muss einen Switch hinter den Router hängen.

Huawei B310 Anschluesse
Auf der Rückseite: Anschlüsse für LAN, Telefon, externe Antenne und SIM-Karte

Die WLAN-Verbindung soll durch Nutzung von 2×2 MIMO Antennen zwar weniger Störungen vorweisen als noch beim Vorgänger Huawei B593,  doch die Geschwindigkeit dürfte trotzdem nicht besonders gut ausfallen: statt auf ein aktuelles WLAN-ac Modul verbaut Huawei beim B310 ein WLAN 802.11b/g/n Funkmodul, welches ausschließlich auf dem 2,4 GHz Band arbeitet. Zur Geschwindigkeit findet man keine Angaben, mehr als 300 MBit/s wird es aber sicherlich nicht sein.

RJ-11 Telefon Anschluss
Der Huawei B310s-22 verfügt über einen RJ-11 Anschluss für ein analoges Telefon. Welche Arten der Telefonie darüber möglich sind, ist jedoch noch nicht bekannt. Möglich wäre die Telefonie entweder nativ über das Mobilfunknetz oder über die Internetverbindung per VoIP. Bei letzterem müssten natürlich noch Zugangsdaten eines VoIP Anbieters im Webinterface des B310 hinterlegt werden – wenn diese Funktion denn unterstützt wird, denn beim Schwestermodell Huawei E5180 ist zum Beispiel nur die Telefonie über das Mobilfunknetz möglich.

Der Huawei B310 ist in schwarz (siehe oben) und weiß erhältlich.
Der Huawei B310 ist in schwarz (siehe oben) und weiß erhältlich.

Design & Sonstiges
Der Huawei B310 ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich, wie man auf den Bildern hier im Artikel sehen kann. Auf der Front gibt es LEDs für Empfang, Power, Datenverbindung, Telefon und WLAN. Oben am Gerät befindet sich eine Power-Taste und eine WPS-Taste. Drückt man beide Tasten gleichzeitig, so wird laut Huawei automatisch die vorherige Software-Version installiert – zum Beispiel falls mal ein Update schief gehen sollte. Für den Anschluss von externen Antennen bzw. einer MIMO LTE Antenne gibt es auf der Rückseite zwei SMA Anschlüsse, welche durch eine Plastik-Abdeckung geschützt werden. Auch der SIM-Karten Schacht wird durch eine Abdeckung geschützt.

International ist der Huawei B310 schon bei einigen Online-Händlern gelistet, wobei die für den deutschen Markt angepasste Version B310s-22 noch nirgends gelistet ist. Sollte sich Huawei für einen Marktstart in Deutschland entscheiden, so wird dieser Artikel selbstverständlich aktualisiert. Weitere Infos findet ihr bis dahin auch auf der internationalen Huawei Produkt-Webseite.

Huawei B593s-22 4G LTE 150Mbps Mobilfunkrouter mit WLAN

Preis: 99,95 €

4 gebraucht & neu erhältlich ab