AVM_FRITZBox_6842_und_6810_LTE

AVM hat ein umfassendes Update für seine FRITZ!Box LTE Router vorgestellt. Das Betriebssystem FRITZ!OS steht ab sofort in Version 6.21 für die Modelle FRITZ!Box 6810 LTE, FRITZ!Box 6840 LTE und FRITZ!Box 6842 LTE zur Verfügung und kann entweder manuell per Update-Datei oder automatisch aus dem Webinterface heraus installiert werden. Enthaltene Verbesserungen sind unter anderem ein Roaming-Modus für die Nutzung des LTE-Routers im Ausland sowie Optimierungen bei LTE-Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität. Auch feste IP-Adressen im LTE-Netz sind mit dem neuesten Update nutzbar.

Verbesserungen beim LTE-Modem
Laut AVM wurde die neue Firmware an die „Weiterentwicklung der LTE-Netze“ angepasst und bietet nun noch stabilere Verbindungen und einen höheren Datendurchsatz. Die maximale Spitzen-Geschwindigkeit der drei FRITZ!Box LTE Modelle bleibt aber weiterhin bei 100 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink (LTE Kategorie 3). Das ist angesichts von LTE-Advanced Kategorie 6 nicht mehr sonderlich aktuell. Die FRITZ!OS 6.21 Firmware soll zudem netzspezifische Besonderheiten stärker berücksichtigen, sodass der Router besser auf den jeweiligen Netzbetreiber angepasst ist. Ebenfalls neu: die FRITZ!Box LTE zeigt dem Nutzer die real verfügbare Datenrate der LTE-Zelle an, mit der man gerade verbunden ist. Laut AVM kann man so seinen Tarif einfacher den Bedingungen vor Ort anpassen.

Die AVM FRITZ!Box 6810 LTE
Die AVM FRITZ!Box 6810 LTE

Roaming und feste IP-Adresse
Bisher war es nicht möglich, die FRITZ!Box LTE mit einer deutschen SIM-Karte im Ausland zu nutzen (Roaming), man musste zwingend eine Karte eines ausländischen Providers nutzen. Das ändert sich mit dem Update, jetzt kann man auch LTE-Roaming auswählen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Zugangspunkte mit PPP-Authentifizierung (Point-to-Point-Protocol) zu nutzen. Dies ist laut AVM in einigen Tarifen notwendig, um eine feste IP-Adresse nutzen zu können. Insbesondere Business-Kunden bevorzugen feste IP-Adressen.

Link: 6.21 Update für FRITZBox LTE