Telekom Speedstick LTE III kommt im Mai

Telekom Speedstick LTE III

Mit dem Telekom Speedstick LTE III will die Deutsche Telekom noch in diesem Monat einen neuen LTE-Stick auf den Markt bringen. Bei dem Modell handelt es sich um einen alten Bekannten: der Speedstick LTE III entspricht dem Ende 2012 auf maxwireless.de getesteten Huawei E3276s-150 – ein hochmoderner LTE-Stick mit Kat. 4 Unterstützung, also der Möglichkeit, in Zukunft bis zu 150 MBit/s im Download zu nutzen.
Die Telekom wird den Surfstick in der Farbe weiß mit dem üblichen Logo auf der Front und vorinstallierter Verbindungs-Software in Deutschland verkaufen.

Das Datenblatt des Speedstick LTE III wirbt zwar nur mit 100 MBit/s im Download via LTE, doch dank des integrierten HiSilicon Chipsatzes sind via LTE Kategorie 4 in Zukunft bis zu 150 MBit/s möglich – dazu muss die Telekom diese Geschwindigkeiten aber natürlich auch in ihrem Netz unterstützen. Im Upload sind bis zu 50 MBit/s über LTE erreichbar. Dank Unterstützung für insgesamt 5 (FDD-)Frequenzbänder (800/900/1800/2100/2600 MHz) ist die LTE-Nutzung in großen Teilen der Welt möglich.
Neben LTE wird natürlich auch UMTS als Fallback-Option unterstützt. Hier funkt der Speedstick LTE III in den Bändern um 900/1700/1900/2100 Megahertz und ist damit auch für den Einsatz in den USA bestens geeignet. Über DC-HSPA+ sind im UMTS-Netz bis zu 42,2 MBit/s verfügbar, die Telekom hat diese Technik flächendeckend in ihrem UMTS-Netz integriert. Wenn weder LTE noch UMTS verfügbar sind, besteht weiterhin die Möglichkeit, per GSM auf 850/900/1800/1900 MHz online zu gehen. Im 2G-Netz werden selbstverständlich auch GPRS und EDGE unterstützt.

Speedstick LTE 3 offen

Durch das im Bild sichtbare USB-Drehgelenk ist der Telekom Speedstick LTE III platzsparend am Laptop nutzbar. Auf Wunsch lässt sich eine Speicherkarte vom Typ MicroSDHC einlegen, sodass zusätzlich zur Modem-Funktion auch bis zu 32 GB Speicher zur Verfügung stehen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, über eine externe Antenne den Empfang zu verbessern. Der Speedstick LTE hat dazu zwei Anschlüsse vom Typ CRC-9, welche sich seitlich neben dem Speicherkarten-Schacht befinden. Die Simkarte wird unter der oberen Abdeckung eingeschoben und sollte in Standardgröße vorliegen – eventuell vorhandene Micro- oder Nano-Simkarten können natürlich trotzdem auch mit Adapter verwendet werden werden.

Im Mai 2013 soll der Telekom Speedstick LTE im Handel erhältlich sein. Preise sind noch nicht bekannt, angesichts der Preise der Speedbox LTE mini und des Speedstick LTE II erscheint ein Preis von 100 – 120 Euro ohne Mobilfunkvertrag realistisch. Sobald der Speedstick LTE III erhältlich ist, wird es natürlich einen Testbericht hier bei maxwireless.de geben. Bis dahin dürft ihr euch gerne schon mal den Test des baugleichen Huawei E3276 durchlesen.

Update: hier geht es zum Testbericht des Speedstick LTE III.

Quelle: Telekom | Bilder: Herweck