Huawei baut schon seit vielen Jahren Modems und kann hier diverse Rekorde für sich in Anspruch nehmen. So verkauft man mit dem Huawei E3331 den aktuell kleinsten Surfstick der Welt und zeigte bereits vor zwei Jahren mit dem Huawei E365 ein HSPA+ Modem im Scheckkarten-Format. Nun zeigen die Chinesen mit dem UltraStick genannten Modem im Format einer SD-Karte erneut, dass sie der Marktführer im Bereich Modems sind: die komplette Technik eines einfachen UMTS-Surfsticks wurde auf die Größe einer einfachen Speicherkarte verkleinert, sodass das Modem in jedem Laptop mit SD-Kartenschacht nutzbar ist.
UMTS mit HSPA+
Das Modem unterstützt lediglich den 3G-Standard, also das UMTS-Netz. Bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde sind im Download möglich, im Upload bis zu 5,76 MBit/s. Dabei kann lediglich das Frequenzband um 2100 Megahertz genutzt werden, was vermutlich an der extrem kleinen Antenne liegt, die weitere Frequenzbänder nicht zulässt. Außerdem dürfte die Empfangsstärke im Vergleich zu einem normalen UMTS-Surfstick nicht besonders gut sein, insbesondere da viele Laptops ein Metallgehäuse besitzen und das Funksignal so nochmals abschirmen.
Im Huawei UltraStick kommt übrigens eine Nano-Simkarte zum Einsatz, wie man sie bereits von Apple iPhone Geräten her kennt. Eine Verbindungssoftware ist vermutlich nicht nötig, da Huawei mit Sicherheit seine HiLink-Technologie verwenden wird.
Marktstart ungewiss
Das Modem im SD-Karten Format wird in diesen Tagen erstmals auf der CEATEC Messe gezeigt, Informationen zur Verfügbarkeit oder gar zum Preis gibt es aber noch nicht. Insgesamt ist das Gerät auf jeden Fall sehr interessant, aber ob ein Gerät, welches nur UMTS unterstützt in Deutschland praxistauglich wäre, darf bezweifelt werden.
Quelle und Bild: engadget
Huawei E5220 Mobiler Wifi WLAN-Router (bis zu 10 WLAN-Zugänge, 5s Boot-Zeit, HSPA+) weiß
Price: ---
0 used & new available from