Der Hersteller Acer hat bisher hauptsächlich günstige Smartphones hergestellt, die technisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand waren. Mit dem Liquid S2 soll sich das nun ändern: das Gerät verfügt über einen 6 Zoll großen Touchscreen mit Full-HD Auflösung und die Kamera kann Videos in 4K aufnehmen. Auch im Bereich LTE ist das Acer Liquid S2 ganz vorne mit dabei: dank LTE Kategorie 4 sind bis zu 150 MBit/s im Download möglich, sofern das Netz und der Tarif diese Geschwindigkeit ebenfalls unterstützt.
Kamera als Unterscheidungsmerkmal
Die integrierte Kamera auf der Rückseite des Liquid S2 kann Fotos mit 13 Megapixel aufnehmen, Videos wie gesagt mit bis zu 3840 x 2160 Pixel (4K). Das können aktuell nur ganz wenige andere Smartphones, darunter zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 3. Allerdings ist der Nutzen derzeit noch gering, da die meisten Bildschirme nicht viel mehr als 1920 x 1080 Pixel (Full-HD) anzeigen können. Erst langsam dringen die hochauflösenden 4K-Fernseher auf den Markt.
Neben der Kamera fällt sofort der Ring aus 4 LEDs auf, der um die Kamera-Linse herum angeordnet ist. Laut Acer sollen damit auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos und Videos machbar sein. Auch als Taschenlampe dürfte sich das Gerät sehr gut eignen. Allzu lange sollte man die LEDs aber wohl nicht brennen lassen, der Stromverbrauch dürfte enorm sein.
Schneller Quad-Core Chipsatz
Acer setzt beim Chipsatz auf den Qualcomm Snapdragon 800, welcher zum Beispiel auch im LG G2 oder im Samsung Galaxy S4 LTE-A verbaut ist. Der Prozessor verfügt über vier Kerne und taktet mit maximal 2,3 GHz je Kern, genügend Power also für alle denkbaren Anwendungen. Das ebenfalls auf dem Snapdragon 800 enthaltene Modem kann im UMTS-Netz mit dem Datenbeschleuniger DC-HSPA+ bis zu 42,2 MBit/s im Download erreichen, im LTE-Netz sind sogar bis zu 150 MBit/s im Download möglich. Dabei werden alle in Deutschland genutzten LTE-Frequenzbänder unterstützt.
Der interne Speicher ist mit 16 Gigabyte recht knapp bemessen, allerdings ist er per MicroSD-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar. Der Akku hat eine Kapazität von 3300 mAh, leider lässt er sich im Gegensatz zur Speicherkarte nicht auswechseln.