Test Huawei E355 Hotspot

Nicht nur Option hat mittlerweile einen UMTS-Stick mit WLAN-Schnittstelle auf den Markt gebracht, sondern auch der chinesische Telekommunikationsriese Huawei. Am Mobile World Congress war der Huawei E355 neben vielen weiteren Danteprodukten ausgestellt und ist nun entweder im freien (Online-) Handel oder mit „Branding“ bei Base unter dem Namen BASE Hotspot E355 erhältlich. Ich habe mir zum Test die Version von BASE zukommen lassen. Bei den UMTS-Sticks mit WLAN ist das praktische, dass die Stromversorgung nicht mittels eines Akkus wie bei MiFi’s erfolgt, sondern man ahnt es schon, via USB.

Lieferumfang und erster Eindruck

Der Karton des Huawei E355 hat in etwa die gleiche Größe wie der des E586. Mitgeliefert wird neben dem UMTS-WLAN-Stick einen Garantiekarte,  eine Kurzanleitung, Sicherheitshinweise und ein Adapter für die Steckdose. Das Gerät ist relativ klein und von den Maßen her ungefähr so groß wie der Option XYfi. Die Verarbeitung ist sehr „straff“, was sich daran festmachen lässt, dass sich die obere Abdeckung vom Stick erst mit etwas Kraft abnehmen lässt – auch sitzt die Kappe vorne am USB-Stecker sehr fest und ist nicht so einfach zu entfernen. Wie bei den kürzlich vorgestellen HiLink Modellen von Huawei nimmt es auch beim E355 nur kurze in Anspruch, bis das gute Stück startklar ist. Treiber werden unter Windows automatisch installiert. Bei MAC OS ist eine kurze Installation notwendig. Wie auch das Gegenstück von Option kommt man mit dem Huawei E355 ohne Software aus – auch wenn man nach dem Anstecken zur Installation aufgefordert wird. Die Administration erfolgt über den Browser durch das sog. Webinterface. Man kennt es vielleicht schon vom heimischen Router. In der Version von Base ist, wie soll es anders auch sein, das Internetprofil für Base schon hinterlegt. O2 und Telekom Kunden kann das egal sein, da unter GSM und UMTS eigentlich kein APN eingetragen sein muss für eine erfolgreiche Datenverbindung. Bei Vodafone- und Discouter-Kunden ist es hingegen Pflicht, ein zusätzliches Profil zu hinterlegen und als Standard zu setzen.

Technische Daten

In der Beziehung ist das Datenblatt des Huawei E355 doch sehr überschaubar. Der BASE Hotspot E355 ist aufgrund der unterstützten Frequenzen primär für europäische Mobilfunknetze ausgelegt.

  • UMTS: Unterstützung für 900/2100 Megahertz Frequenzen. UMTS ist mit HSPA+ bis 21,6 MBIt/s im Download schnell. Im Upload sind bis zu 5,76 MBit/s mittels HSUPA möglich.
  • GSM: Unterstützung für 850/900/1800/1900 Megahertz Frequenzen. EDGE Kompatibilität ist gegeben.
  • WLAN: 802.11 b/g/n: Unterstützung auf 2,4 GHz mit WPS (bis zu 5 Nutzer)
  • MicroSD Slot für bis 32GB
  • Externer Antennenanschluss: TS-9
  • Kein SIM-Lock oder Netlock
  • Software Version: 21.003.27.03.801
  • Firmware Version des Testgeräts: 21.157.37.01.52

Empfang und Datenraten

Die Empfangseingenschaften pendeln sich auf mittlerem Niveau ein. Das Netz (2G oder 3G) spielt dabei keine sonderliche Rolle. Bei den Datenraten zeichnet sich ein negatives Bild ab. Die möglichen 21,6 MBit/s im Download werden nicht ansatzweise erreicht. Ort und Tageszeit sowie das Mobilfunknetz haben darauf keinen Einfluss. Ich habe das Gerät an mehreren Stellen in- und um die mittelfränkische Stadt Nürnberg eingesetzt mit immer demselben Ergebnis. Selbst im Hochperformance UMTS Netz der Telekom liefert der Stick mit 9  – 10 MBit/s nicht annähernd, was er verspricht. Die Werte für den Upload lassen sich dafür als „normal“ einstufen. Hier sind je nach Netz 3 – 4 MBit/s drin. Zum Vergleich: der Option XYfi liefert mit einem HSPA Modul, dass unter besten Bedingungen 14,4 MBit/s verspricht rund 90% dessen, also 12 – 13 MBit/s. Beim Anbieter BASE, wo das Gerät primär vermarktet wird, lag kein HSPA+ an und die Werte bewegten sich auf dem Level von HSDPA mit 3,6 MBit/s.

Mobile Partner Software

Wie in der Einführung kurz angeschnitten, bieten der Stick einem die Installation der Mobile Partner Software von Huawei an – man kommt aber ganz klar ohne aus. Über die Adresse 192.168.1.1 gelangt man auf das Webinterface, die Kommandozentrale. Der default Login lautet: Nutzer: admin, Passwort: admin und sollte nach erstmaliger Inbetriebnahme aus Gründen der Sicherheit abgeändert werden. Innerhalb des Webinterface bekommt man Einblick über den Empfang, das verbraucht Volumen, Anzahl der verbundenen Nutzer, Datengeschwindigkeit und vieles mehr. Der Hotspot E355 von BASE versorgt bis zu 5 Geräte mit mobilem Internet. Die Weboberfläche zeigt lediglich 2G oder 3G an – nicht ob z.B. EDGE oder HSPA+ verfügbar ist. Durch WPS (Wifi Protected Setup) lässt sich die WLAN Verbindung beim ersten Mal einfach, sicher und unkompliziert herstellen. Im Test funktionierte das allerdings nicht mit alle Endgeräten. Ein DELL Notebook hatte da z.B. so seine Probleme. Mit einem Lenovo Thinkpad Edge Subnotebook und einem BlackBerry Bold 9900 stand die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.

Fazit

Der Huawei E355 wirkt noch nicht ganz ausgereift und bringt ein ernüchterndes Ergebnis bei den Datenraten zu Tage. Im direkten Vergleich, der demnächst  in einem separaten Artikel  erscheinen wird, muss sich noch zeigen, ob der Huawei E355 gegen den Option XYfi bestehen kann. Der Preis von rund 65€ spricht zumindest schon einmal für das Gerät. Dafür sind die Patzer bei den Datenraten nicht von der Hand zu weisen. Zudem erschwert der Dualband UMTS-Stick den weltweiten Einsatz und beschränkt sich auf den europäischen Raum.