Australien: Telstra baut LTE weiter aus

Der führende Australische Mobilfunkanbieter Telstra weitet seinen LTE Netzausbau weiter aus. Neu hinzu kommt – zu den schon bestehenden 4G erschlossen Gebieten – die knapp 290.000 Einwohner große Stadt Newcastle im Bundesstaat New South Wales. Laut Telstra werden zusätzlich zur Hafenstadt auch die umliegenden Vororte Broadmeadow, Callaghan, Georgetown, Jesmond, Kotara East, Lambton, Mayfield, Mayfield West, Waratah und Waratah West mit LTE versorgt. Den Netzausbau auf dem 1800 MHz Frequenzband bestreitet die dortige Nummer eins mit dem schwedischen Netzausrüster Ericsson.

Breit aufgestellt bei LTE Geräten
Im Portfolio des australischen Marktführers befinden sich bereits eine Reihe von LTE kompatiblen Geräten. Dazu gehören das allseits beliebte Samsung Galaxy SII LTE und das HTC Velocity 4G (Testbericht), beide Geräte werden auch in Deutschland bei Vodafone verkauft. Doch damit noch nicht genug, so können australische Kunden auch das hierzulande aufgrund des Patentstreits zwischen Apple und Samsung vom Verkaufsverbotebetroffene Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE erwerben. Zu guter Letzt dürfen natürlich mobile Hotspots und Datensticks nicht fehlen: Vertragskunden haben die Wahl zwischen dem Surfstick AirCard 320U von Sierra Wireless oder dem MiFi AirCard 760S, ebenfalls von Sierra Wireless. Seit Anfang März gibt es auch ein Angebot zur Prepaid Nutzung von LTE. Hier bekommt der Kunde einen ZTE MF821(D) samt SIM-Karte.