Huawei hat heute eine kleine Anwendung in den Android Play-Store geladen, die es erlaubt, bestimmte mobile Hotspots direkt vom Smartphone oder Tablet aus zu steuern. Eine ähnliche App ist bereits für mobile Hotspots von Vodafone verfügbar, wir hatten die Software schon mal mit dem Vodafone R210 getestet. Die Huawei eigene App mit dem Namen „HUAWEI Mobile WiFi“ ist mit den folgenden mobilen Hotspots kompatibel: E5331, E5332, E5756, E589, E5776, EC5321 – also alles sehr aktuelle Modelle. Ältere Hotspots werden leider nicht unterstützt.
Im Vergleich zur Vodafone App ist die Huawei App mit etwas mehr Funktionen ausgestattet. Zuerst muss man sein Android Smartphone bzw. Android Tablet natürlich per WLAN mit dem mobilen Hotspot verbinden – in unserem Kurztest haben wir den Huawei E5331 genutzt. Wenn man die App startet, wird das Passwort für das Webinterface abgefragt (im Auslieferungszustand stets „admin“), danach sind alle Funktionen der App nutzbar. Naja, zumindest fast alle, denn der Zugriff auf die Speicherkarte ist zwar theoretisch möglich, allerdings unterstützt unser E5331 keine Speicherkarten, daher kann das natürlich auch nicht getestet werden.
Auf der Startseite der App kann der verwendete Netzbetreiber, die Netztechnologie und der Akku- sowie Empfangsstatus abgelesen werden. Außerdem wird das verbrauchte Datenvolumen nach Up- und Download gesplittet angezeigt und ein kleiner Timer zeigt die Online-Zeit an. Im Menüpunkt „WiFi“ werden die aktuell mit dem Hotspot verbundenen Geräte angezeigt, im Menüpunkt „Nachrichten“ können SMS gelesen werden. Der vierte und letzte Menüpunkt sind die Einstellungen: hier kann das Gesamtvolumen eingesehen werden, Roaming an- und ausgeschaltet werden und das WLAN konfiguriert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Firmware Update direkt aus der App heraus. Was der App definitiv fehlt: ein Menüpunkt zum Einstellen der Verbindungstechnologie, sodass man bei schwachem Empfang bspw. auf „3G only“ stellen kann. Das ist weiterhin nur im Webinterface des Geräts möglich.