Zum heutigen Dienstag veröffentlichte der schwedische Router-Hersteller Dovado ein Firmware Update für seine Modelle 4GR, DOMA und TINY. Durch die Aktualisierung auf Version 6.1.2 unterstützen die Router nun LTE Sticks der Kategorie 4. Die vollen 150 MBit/s, welche unter idealen Bedingungen gegeben sind, erreicht man einzig mit dem 4GR, da dieser über eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle verfügt.
Durch das Update ist das Unternehmen der weltweit erste Lieferant von Routern, die LTE Sticks der Kategorie 4 unterstützen. Das Update für Mac OS X und Windows ist unter www.dovado.com/firmware als Download erhältlich. Der weltweit erste LTE Stick, der 150 MBit/s im Downlink überträgt, kommt von Huawei. Das Modell E3267 wurde anlässlich des diesjährigen Mobile World Congress vorgestellt. Im asiatisch-pazifischen und nordeuropäischen Raum wurden die Netzbetreiber bereits von Huawei beliefert. In Mitteleuropa präsentierte Österreichs größtes Mobilfunkunternehmen A1 am vergangenen Montag das Kategorie 4 LTE Modem Huawei E3276 im Zuge seiner LTE Ausbau Offensive in den Landeshauptstädten der Alpenrepublik.
Der Dovado Tiny ist einer der kleinsten LTE fähigen Router der Welt. Über einen USB-Anschluss lassen sich Surfsticks fast aller Hersteller anschließen. Mit regelmäßigen Updates sorgt Dovado dafür, dass der Router immer aktuell bleibt und auch neue Surfstick Modelle schnell erkennt. Wir haben den Dovado Tiny Router in diesem Artikel getestet.