Vodafone bewirbt LTE mit 150 MBit/s

Vodafone-LTE-Kat4

Vodafone bewirbt sein LTE-Netz neuerdings mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Download (LTE Kategorie 4). Am vergangenen Samstag lief ein entsprechendes Werbebanner während des SuperCup Spiels im Dortmunder Signal Iduna Park (Screenshots liegen uns vor, dürfen aber aus rechtlichen Gründen hier nicht gezeigt werden) .Eine offizielle Pressemeldung gibt es zu dem Thema noch nicht und auch auf Anfrage von maxwireless.de wollte sich Vodafone nicht zu der Werbung äußern. Da in etwa vier Wochen die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin beginnt, kann man auf jeden Fall gespannt sein – vermutlich werden wir im Rahmen der Messe weitere Details erfahren.

Nutzer werden nur bei Nutzung von LTE2600 profitieren
Die Umrüstung auf LTE Kategorie 4 erfolgt mit einem Software-Update in der Basisstation (eNodeB). Es dürfte aber als gesichert gelten, dass die Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s nur im Frequenzbereich um 2600 MHz nutzbar sein werden, da nur hier genügend Spektrum (20 MHz) gegeben ist. Nutzer von LTE800 profitieren von LTE Kategorie 4 nicht, hier sind die Zellen nur 10 MHz breit.
Im Vergleich zur Deutschen Telekom, die LTE Kategorie 4 wohl ebenfalls in Kürze im Frequenzbereich um 1800 MHz starten wird, ist das Vodafone LTE-Netz auf 2600 MHz noch nicht ganz so gut ausgebaut. Vodafone setzt LTE2600 vor Allem in großen Städten und an sogenannten Hotspots ein, wo besonders viele Menschen zusammen kommen und eine schnelle Datenverbindung wichtig ist.

LTE-UE-Kategorie

Hardware für LTE Kategorie 4 schon verfügbar
Ohne entsprechende Hardware sind die höheren Geschwindigkeiten von LTE Kategorie 4 nicht nutzbar, doch es gibt bereits einige Smartphones und auch Datengeräte, welche die neue LTE-Kategorie unterstützen. So bietet Vodafone in einigen Landesgesellschaften zum Beispiel den Vodafone K5007 LTE-Stick (Huawei E3276) oder den Vodafone K5150 LTE Stick (ebenfalls von Huawei) an. Im Bereich Smartphones gibt es das Huawei Ascend P2 und künftig auch das Samsung Galaxy S4 GT-I9506 – letzteres ist ist sicher ein ganz heißer Kandidat für den Start von LTE Kategorie 4 in Deutschland.
Selbstverständlich ist LTE Kategorie 4 abwärtskompatibel zu Kategorie 3, wie man es schon von den verschiedenen HSDPA-Stufen im UMTS-Netz gewohnt ist.