Samsung Galaxy S4 LTE-Advanced kommt als GT-I9506

Samsung Galaxy S4 LTE-Advanced

Erst kürzlich hat Samsung das Galaxy S4 in einer neuen Version mit LTE Cat. 4 und Carrier Aggregation für den koreanischen Markt präsentiert. Wie der Blog allaboutsamsung nun berichtet, wird das Gerät in Kürze auch international auf den Markt kommen, dann mit der Modellnummer GT-I9506 (zum Vergleich: das normale in Deutschland verkaufte Galaxy S4 hat die Modellnummer GT-I9505). Die Neuerungen beim Galaxy S4 LTE-A halten sich aber arg in Grenzen, daher ist es schon etwas merkwürdig, dass Samsung nur wenige Wochen nach dem Marktstart des ersten Galaxy S4 bereits eine verbesserte Version nachschieben möchte.

Im Inneren des Samsung Galaxy S4 GT-I9506 werkelt der aktuellste Qualcomm Snapdragon MSM8974 Chipsatz, besser bekannt als Snapdragon 800. Das verrät der Screenshot eines Benchmark-Programms:

GT-I9506-Screenshot

Der Quad-Core Prozessor ist mit 2,3 GHz je Kern getaktet und verfügt über 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Außerdem ist ein aktuelles Modem im GT-I9506 integriert: neben Carrier Aggregation wird auch LTE Kategorie 4 unterstützt, sodass Datenraten von bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload möglich sind, sofern das Netz und der Tarif ebenfalls entsprechende Geschwindigkeiten zulassen.
Doch genau das ist das Problem: in Deutschland fehlt es uns aktuell an passenden Angeboten, LTE Kategorie 4 bietet bisher kein Netzbetreiber an. Womöglich starten Vodafone und Deutsche Telekom entsprechende Angebote ab September 2013 zur IFA, aber das ist bisher nur Spekulation.

Der Prozessor ist rein von der Geschwindigkeit her nochmals deutlich besser als der Qualcomm Snapdragon 600 im Galaxy S4 GT-I9505, doch für den normalen Nutzer dürften die Unterschiede nicht merkbar sein – höchstens im Benchmark macht sich die höhere Leistung bemerkbar.
Trotzdem dürfen wir gespannt sein, wann das Gerät auf den deutschen Markt kommt und mit welchen Argumenten Samsung das neue Modell bewerben wird. Ich persönlich rechne mit einer Vorstellung im Vorfeld der IFA in Berlin.