E-Plus startet LTE Ausbau auf 1800MHz

E-Plus scheint nun auch regulär den LTE Ausbau gestartet zu haben. Wie ein mit dem Ausbau beauftragter Netztechniker im LTE-Forum berichtet, sollen in diesen Tagen die ersten Standorte in Aschaffenburg (Bayern) und Landau (Rheinland-Pfalz) mit LTE aufgebaut werden. E-Plus nutzt dazu die Frequenzen um 1800 Megahertz, sodass in Zukunft auch das neue iPhone 5 mit LTE von E-Plus funktionieren sollte. Bisher funktioniert das iPhone 5 nur im Netz der Telekom, da die Telekom neben E-Plus der einzige Anbieter ist, der über ein nennenswertes Spektrum im 1800MHz Band verfügt.

Bisher hat E-Plus LTE lediglich in einigen Pilot-Gebieten getestet, so zum Beispiel in Chemnitz oder direkt in der E-Plus Zentrale in Düsseldorf. Zum Einsatz kamen in diesen Gebieten diverse Frequenzen und auch TDD-LTE. Der nun geplante Ausbau erfolgt mit dem langjährigen Partner und Netzausrüster ZTE, der sogenannte SingleRAN Technologie liefert und die Stationen entsprechend konfiguriert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Netztechnik sparen SingleRAN Stationen oft über 50% Energie ein und sind sehr flexibel, was neue Technologien angeht. So sind die meisten SingleRAN Lösungen bereits für LTE Advanced gerüstet und brauchen lediglich ein Software Update, um neue Funktionen und Technologien zu erhalten. Wer mehr zu dem Thema erfahren will, sollte sich unseren Artikel zum E-Plus UMTS Netzausbau durchlesen.

Ob die neuen LTE Sender, die nun aufgebaut werden, direkt online geschaltet werden oder vorerst nicht in Betrieb gehen, bleibt erstmal unbekannt – seitens der E-Plus Gruppe gibt es dazu keine Stellungnahme. Bisher hatte E-Plus die Strategie, neue Technologien deutlich später auszurollen als andere Netzbetreiber, doch durch die SingleRAN Lösungen von ZTE ist der Netzbetreiber mittlerweile sehr flexibel und könnte vergleichsweise schnell ein LTE Netzwerk online schalten. Auch zu möglichen Tarifen oder Endgeräten gibt es noch keine Hinweise – es wäre aber durchaus Möglich, die Stationen in vergleichsweise kurzer Zeit online zu schalten und somit bei der Vermarktung des neuen iPhone 5 einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Vodafone und O2 zu haben, sicherlich eine verlockende Aussicht für die KPN Tochter.

Bild:  E-Plus Gruppe