Newsmix Kalenderwoche 11

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die keinen eigenen Artikel wert sind, aber trotzdem erwähnt werden sollten:

Vodafone kündigt 2 neue LTE MiFi Router an
Im Rahmen der CeBIT hat Vodafone gleich 3 neue Router mit LTE vorgestellt. Während es sich beim Vodafone B2000 um einen stationären Router handelt, der bereits im März auf den Markt kommt, ist zu den beiden anderen Modellen nur wenig bekannt. Der Norza D55 Router und der Vodafone R210 sollen jeweils über eine 3000mAh starke Batterie verfügen und neben LTE auch UMTS und GSM können. Fotos oder weitere Daten konnte Vodafone noch nicht mitteilen, der Norza D55 MiFi soll aber schon im April erhältlich sein. Beim Vodafone R210 könnte es sich um den Samsung GT-B3800 MiFi handeln, der auf jeden Fall noch ins Vodafone Sortiment kommen wird. Der R210 soll ab Mai erhältlich sein.

Vodafone versorgt bereits 30% der Fläche mit LTE
Auch kurz erwähnenswert ist es, dass Vodafone bereits 30% der Fläche Deutschlands mit LTE versorgt, insgesamt 10 Millionen Haushalte können dadurch schnelles Internet erhalten. Vodafone will die 30% Abdeckung mit 2000 eNodeB (LTE-Basisstationen) erreicht haben.

3 Austria stellt LTE Router „3WebGate“ vor
Nicht nur in Deutschland ist das Thema LTE ganz oben auf der Tagesordnung der Netzbetreiber, auch in Österreich sind bereits erste Gebiete mit dem schnellen Datenfunk versorgt. Der Anbieter 3 bietet daher nun seinen ersten LTE Router an, den 3WebGate. Dabei handelt es sich um den Huawei B593, welcher unter dem Namen Vodafone B2000 oder Telekom Speedbox LTE in Kürze auch in Deutschland erhältlich ist. Der 3WebGate soll im 49€ teuren LTE-Tarif (bis 100Mbit/s down und 50Mbit/s up, keine Drosselung) kostenlos zu haben sein. Wenn kein LTE verfügbar ist, kann der 3WebGate auch bis zu 42,2Mbit/s im UMTS Netz erreichen. Mitte 2013 will 3 Austria eine LTE Abdeckung von 25% der österreichischen Fläche erreicht haben.