Gemeinsam mit dem Ingolstädter Autobauer Audi hat die Telekom erfolgreich LTE auf den Straßen von Köln getestet. Seit dem 1. Juli besteht in Köln das Bundesweit erste LTE-Netz in einer Großstadt. Das Kölner 4G-Netz funkt auf dem 1,8 GHz Frequenzband – wir berichteten.
Das von Audi eingesetzte connect-System in Verbindung mit einem LTE-Modul kam bei dem Test in einem Audi A8 L W12 zum Tragen. Bei den Erprobungsfahrten ist über das gesamte Stadtgebiet eine stabile Verbindungen bei 80 km/h möglich gewesen. Auch wurden bei höheren Geschwindigkeiten (200 km/h) auf einem Testgelände innerhalb der Domstadt die Datenverbindungen konstant gehalten. Anders als bei GSM oder UMTS ist LTE auf Geschwingigkeiten von über 400 km/h ausgelegt.
Die Ingolstädter streben als Vorreiter in der Automobilindustrie an, den neuen Mobilfunkstandard als erster Hersteller ins Auto zu bringen. Wann und für welche Modelle das Audi conect-System mit LTE erhältlich sein wird, ließ der Autobauer aber noch nicht durchblicken.