Ich habe ein paar weitere Informationen und vor Allem Bilder zum Huawei E372 auftreiben können! Mittlerweile wird der mit Dual Carrier-HSPA+ bis zu 42Mbit/s schnelle Surfstick in mehreren Märkten bereits ausgeliefert, daher dürfte auch ein Marktstart in Deutschland nicht mehr allzu weit entfernt liegen. In Malaysia beispielsweise wird der Betreiber U Mobile den E372 in seinem HSPA+ Netz einsetzen und Malaysia Mobile Tech News hatte bereits die Chance, ein Testexemplar unter die Lupe zu nehmen:
Der Stick sieht sehr futuristisch aus und ist ordentlich verarbeitet, wie wir bereits im September bei einem Vorserienmodell feststellen konnten. Leider hat er jedoch eine Kappe, die bekanntlich oft verloren geht. Das hat Huawei bei vielen anderen Modellen bereits besser gelöst. Doch bei einem Surfstick geht es ja hauptsächlich um die Leistung und nicht um das Design, daher hier nochmal die technischen Daten in der Übersicht:
- DC-HSPA+ | HSPA+ | UMTS auf 850/900/1900/2100MHz
- EDGE | GPRS | GSM auf 1900/1800/900/850MHz
- DC-HSPA+ mit bis zu 42Mbit/s
- HSPA+ mit bis zu 21,6Mbit/s
- HSUPA mit bis zu 5,76Mbit/s (11Mbit/s per Softwareupdate nachrüstbar)
- Equalizer und receive diversity
- MicroSD Karten Einschub bis 32GB
- Externer Antennenanschluss
Die Verbindungssoftware Huawei Mobile Partner signalisiert die Verfügbarkeit von DC-HSPA+ grafisch, wie es auch schon bei normalem HSPA+ der Fall ist. Wie die Geschwindigkeiten dann in Wirklichkeit aussehen könnten, macht uns dieser Screenshot von windowsblog.at deutlich. Besonders der Ping ist beeindruckend:
Der Huawei E372 ist in Europa beispielsweise bei A1 Austria für 99€ mit Vertrag erhältlich. Über einen Marktstart in Deutschland werden wir natürlich informieren, eventuell ist der Stick aber ja schon früher bei einem Onlinehändler erhältlich. Sobald uns ein Testexemplar vorliegt, werden wir selbstverständlich einen ausführlichen Test folgen lassen.
UPDATE: jetzt auch in Deutschland erhältlich. Mehr in unserem Test zum Huawei E372!
Bildquellen: windowsblog.at | mytechnews.info