Telekom: HTC One XL ab September

Ende August oder Anfang September ist es endlich so weit: die Telekom bietet mit dem HTC One XL ihr erstes LTE Smartphone an. Bisher hieß es von offizieller Stelle immer nur, dass der Marktstart noch in diesem Sommer stattfinden würde – nun wird das HTC One XL auf der Telekom Webseite in den Vorankündigungen gelistet. Zwar widerspricht sich die Telekom beim genauen Marktstart (auf der Webseite steht August, im PDF unter „Downloads“ steht September), doch nach unseren Informationen aus einer anderen Quelle wird der Marktstart wohl auf der IFA bekannt gegeben und das Gerät sollte in der ersten Septemberwoche lieferbar sein.

Die Telekom ist nach Vodafone und O2 der dritte Anbieter in Deutschland, der LTE Handys anbietet. Während Vodafone bereits im März mit dem HTC Velocity 4G an den Start ging und O2 seit Anfang Juli zwei LTE Smartphones verkauft, wollte die Telekom nach eigener Aussage eine möglichst perfekte Funktionalität der LTE Smartphones sicherstellen. Dabei ging es wohl vor Allem um das Handover zwischen den einzelnen 2G, 3G und 4G Zellen und das Circuit Switched Fallback (kurz CSFB), also der Rückfall auf 2G/3G Netzwerke bei Telefonie, denn bekanntlich sind in LTE Netzen aktuell noch keine Voice Services möglich.

Aus persönlichen Erfahrungen mit einem HTC One XL von Vodafone im Telekom Netz können wir aber sagen, dass die Funktionalität auf jeden Fall gegeben ist und sowohl CSFB als auch das Handover extrem zuverlässig funktioniert. Nun fehlen im Prinzip nur noch die passenden LTE Speed-Optionen für die bestehenden Verträge, denn LTE ist ja bekanntlich bereits seit 2011 für jede Vertragskarte der Telekom freigeschaltet. Die Telekom empfiehlt für das HTC One XL jedenfalls die Vermarktung und Nutzung mit den Complete Mobil Tarifen: 

Tarifempfehlung:
Ideal geeignet für die Vermarktung/Nutzung in den
Tarifen Complete Mobil
(Quelle: Telekom PDF)

Screenshot: maxwireless (Telekom Webseite)