ZyXEL LTE4506: LTE Cat6 Router für Zuhause

zyxel_lte4506-routerZyXEL hat mit dem LTE4506 einen neuen LTE Advanced Cat6 Router für den stationären Einsatz vorgestellt. Der Router erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s im Downlink und bis zu 50 MBit/s im Uplink über das LTE Netz und nutzt dafür die Carrier Aggregation Technologie, welche im 3GPP Release 10 bzw. in LTE der Kategorie 6 spezifiziert wurde. Damit die hohen Datenraten auch bei den Endgeräten ankommen, verfügt der ZyXEL LTE4506 über WLAN ac und Gigabit Ethernet.

LTE Router mit aktuellem Modem
Der ZyXEL LTE4506 ist neben dem Huawei E5186 Router, welcher auch als Telekom Speedbox LTE III erhältlich ist, der einzige LTE Cat6 Router, der offiziell für den deutschen Markt angekündigt wurde. Zwar gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von mobilen WLAN Routern mit Akku die LTE Cat6 unterstützen, stationäre Router hatten bislang aber meist langsamere Modems eingebaut. Der LTE4506 Router unterstützt die FDD-LTE Bänder 1,3,7,8 und 20 sowie TDD LTE im Band 28 und Band 40. Die für Deutschland, Österreich und Schweiz relevanten Frequenzbereiche um 800, 1800 und 2600 MHz werden also unterstützt und können auch via Carrier Aggregation gebündelt werden, sodass bis zu 40 MHz Frequenzspektrum im Downstream genutzt werden kann.

WLAN und Gigabit Ethernet
Endgeräte können kabellos über Dualband WLAN 802.11a/b/g/n/ac mit bis zu 300 MBit/s versorgt werden, 2,4 GHz und 5 GHz werden laut ZyXEL parallel unterstützt. Bis zu zwei WLAN-Netzwerke können gleichzeitig aufgebaut werden, ob es auch eine Gast-WLAN Funktion gibt, ist jedoch noch unklar. Bis zu 32 Geräte können gleichzeitig mit dem Router verbunden sein. Bei Bedarf kann man auch ein Endgerät wie etwa einen Desktop Computer oder einen Switch per Netzwerk-Kabel mit dem RJ45 Gigabit LAN Anschluss des ZyXEL LTE4506 verbinden.

Der ZyXEL LTE4506 Router wird über einen klassischen MicroUSB Anschluss mit Strom versorgt, einen integrierten Akku hat der LTE Router aber nicht. ZyXEL bietet aber mit dem WAH7706 einen ähnlich ausgestatteten mobilen WLAN Hotspot mit LTE Cat6 an.