vodafone-logoVodafone CEO Hannes Ametsreiter hat in einem Interview mit der Rheinischen Post bekannt gegeben, dass in den meisten Tarifen noch im April die Aufschläge für Roaming in Europa wegfallen werden. Neukunden und Vertragsverlängerer können dann zum gleichen Preis wie im Inland im EU Ausland surfen, telefonieren und SMS verschicken. Die Neuerung betrifft vorerst nur bestimmte Vertrags- und Prepaid-Tarife, die genauen Details sind noch unbekannt. Vodafone kommt damit einer EU Auflage zuvor, welche ab 2017 in Kraft treten soll und Roaming-Aufschläge weitestgehend abschaffen soll.

Kostenloses Roaming

Um vom kostenfreien Roaming in der Europäischen Union profitieren zu können, muss man seinen Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone um 24 Monate verlängern oder einen Neuvertrag abschließen, Bestandskunden profitieren nicht ohne Weiteres von der Neuerung. Anders als die Deutsche Telekom erhöht Vodafone aber glücklicherweise nicht den Grundpreis seiner Tarife. Laut inside-handy.de profitieren vom kostenfreien Roaming alle Vodafone Red Tarife, der Smart L Tarif sowie die Prepaid Tarife CallYa Special und CallYa Allnet Flat.
Bislang war in den Roaming-Optionen bei Vodafone auch die Schweiz zum gleichen Preis wie EU-Länder enthalten, ob das auch in Zukunft beim kostenfreien Roaming der Fall sein wird, muss sich noch zeigen. Auch die USA und Kanada waren in einigen Roaming-Tarifen den EU-Tarifen gleichgesetzt, auch hier ist noch nicht bekannt, wie sich die von Ametsreiter angekündigte Neuerung auswirken wird.

EU: Kostenfreies Roaming ab 2017

Roaming soll in der EU ab 2017 generell ohne Aufpreis möglich sein – zumindest in einem gewissen Rahmen. Die EU plant die Aufschläge generell abzuschaffen, sodass man zum Beispiel in Spanien am Strand zum gleichen Preis surfen und telefonieren kann wie in Deutschland. Es wird allerdings eine sogenannte „Fair Use Policy“ (kurz: FUP) geben, welche die Übermäßige Nutzung im Ausland einschränkt. So wird es zum Beispiel nicht möglich sein, im Ausland einen sehr günstigen, ungedrosselten LTE Tarif zu buchen und diesen dann in Deutschland dauerhaft ohne Aufpreis zu nutzen. Details zu den Obergrenzen der FUP sind bislang aber noch nicht bekannt.

Vodafone AKTION LTE ROUTER B2000

Preis: EUR 79,99

(0 Rezensionen)

1 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 79,99