Es gibt etwas zu feiern: vor rund 10 Jahren wurde diese Webseite online gestellt! Am 14. Januar 2010 ging unter dem Titel „E-Plus UMTS-Netzausbau“ der erste Artikel online. Planungen und technische Arbeiten reichen sogar ins Jahr 2009 zurück, wirklich „fertig“ war maxwireless.de aber erst im Februar 2010.

Das maxwireless.de Logo aus dem Jahr 2010.

Danke an alle Leser!

10 Jahre sind eine sehr lange Zeit, insbesondere im schnelllebigen Technik-Umfeld. Umso mehr möchte ich, Max,  mich bei allen Lesern bedanken. Insbesondere natürlich bei den Lesern, die regelmäßig seit vielen Jahren auf maxwireless.de vorbeischauen. Obwohl das Themenfeld dieses Online-Portals recht eng begrenzt ist, haben die Artikel und Testberichte stets viele Leser gefunden. Die große Zahl von Lesern sowie das Feedback in zahllosen Kommentaren und E-Mails waren und sind eine große Motivation für mich. Danke!

Wie alles entstand

Bereits seit 2003 bin ich in diversen Online-Foren zum Thema Mobilfunk aktiv gewesen und habe dort viele gleichgesinnte kennengelernt. Nach der Mitarbeit in diversen kleineren Projekten habe ich dann 2009 den Entschluss gefasst, ein eigenes Online-Portal zu gründen.

Der Fokus sollte auf dem Thema DSL-Ersatz via Mobilfunk (UMTS, LTE) liegen, denn dazu gab es im deutschsprachigen Raum bislang kaum Informationen. Interessierte gab es hingegen genug, denn im ländlichen Raum waren etliche Nutzer auf Mobilfunk angewiesen, da DSL nur unzureichend ausgebaut war.

Ich persönlich bin damals übrigens mit einer Kombi aus BildMobil UMTS-Tarif, Huawei E1762 UMTS-Surfstick und Edimax 3G-6200n Router im Einsatz gehabt. Im Artikel aus dem Mai 2010 stelle ich die Kombi, insbesondere den Surfstick, kurz vor.

Ein paar Statistiken

Seit dem Start der Webseite vor 10 Jahren haben rund 5,1 Millionen Menschen (uniqie visitors) die Webseite maxwireless.de besucht. Die meisten Besucher gab es im Jahr 2016. Im Durchschnitt haben pro Tag rund 2.000 Leute die Artikel und Testberichte gelesen, am Anfang waren es natürlich ein paar weniger.

Es wurden seit 2010 rund 1.850 Artikel und Testberichte erstellt. Am meisten wurden die folgenden Artikel aufgerufen:

Wie geht es weiter?

Bedingt durch persönliche Veränderungen sind bereits seit 2018 weniger Artikel und Testberichte auf maxwireless.de veröffentlicht worden, als in den Jahren zuvor. Im Jahr 2019 stammt der neueste Artikel sogar aus dem August. Wird das Online-Portal also bald geschlossen? Nein, das kann ich ausschließen. Auch künftig wird es neue Artikel geben, nur wohl nicht mehr so regelmäßig, wie noch vor ein paar Jahren. Je nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger… :-)