Test: ZTE MF79 1&1 Mobile WLAN-Stick LTE

1und1 LTE WLAN Stick

USB Surfsticks haben im Vergleich zu einem mobilen WLAN Router mit Akku einen bedeutenden Nachteil: sie haben im Normalfall kein WLAN integriert, man kann also nur ein einziges Endgerät mit Internet versorgen. Dafür sind Surfsticks meist deutlich günstiger als vergleichbare MiFi Hotspots und sind zudem noch deutlich kompakter und leichter. Mit dem ZTE MF79 gibt es nun einen LTE Surfstick, welcher die Lücke zum klassischen Router schließt, denn der MF79 hat ein WLAN Modul integriert. Der ZTE MF79 ist seit Oktober 2015 beim Anbieter 1&1 unter dem Namen 1&1 Mobile WLAN-Stick LTE erhältlich, ich konnte mir das Gerät einige Zeit lang ansehen.

Verpackung ZTE MF79

LTE Stick mit WLAN Funktion
Das Konzept, einen normalen Surfstick mit WLAN zu versehen ist nicht neu. Man kennt es schon vom Huawei E355, vom Huawei E8231 oder vom Telekom Speedstick LTE IV. Die Vorteile sind vielfältig: zum einen kann man mit dem Stick nicht nur eines, sondern mehrere Geräte mit Internet versorgen. Zum anderen entfällt die Installation von Treibern, der 1&1 Mobile WLAN-Stick LTE funktioniert also auch an Dienst-Rechnern mit Installations-Sperre, da er lediglich die Energiezufuhr per USB benötigt, das Internet aber per WLAN bereitstellt.

Lieferumfang ZTE MF79
Lieferumfang des ZTE MF79 von 1&1

An welchen USB Anschluss man den ZTE MF79 anschließt ist eigentlich egal, im Test hat jedes Handy-Netzteil mit USB Ausgang funktioniert, welches bei mir herum lag. Ansonsten wird aber auch ein Netzteil samt kurzem Verlängerungs-Kabel mitgeliefert. Die komplette Oberseite des Sticks lässt sich entfernen, dort wird die SIM-Karte (Standard Mini SIM, 2FF Formfaktor) eingelegt. Auch eine optionale MicroSD Speicherkarte kann hier eingesetzt werden, die Daten können dann im WLAN Netzwerk geteilt werden.

Einfache Einrichtung und Bedienung
Einrichtung und Bedienung sind sehr einfach. Nachdem man die SIM-Karte eingelegt hat, muss man den ZTE MF79 per USB mit Strom versorgen und sich – nach etwa 30 Sekunden Start-Zeit – per WLAN mit dem Stick verbinden. Das WLAN Passwort sowie der WLAN Name steht unter der Abdeckung, direkt neben dem SIM-Schacht, beides kann später natürlich geändert werden. Eventuell muss beim ersten Start eine SIM Pin eingegeben werden, ansonsten verbindet sich der 1&1 Mobile WLAN Stick LTE völlig automatisch mit dem Internet. Zugangsdaten müssen nicht konfiguriert werden, im Test wurden SIM-Karten aller deutschen Betreiber automatisch erkannt und entsprechend eingerichtet.

Surfen mit bis zu 150 MBit/s
Der 1&1 Mobile WLAN Stick LTE aka ZTE MF79 erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Downlink und bis zu 50 MBit/s im Uplink über LTE. Auf den neuesten LTE Advanced Cat6 Standard mit bis zu 300 MBit/s muss man also verzichten, aber das ist derzeit leider bei allen USB Mobilfunk-Modems der Fall. Natürlich ist der Stick abwärtskompatibel zu UMTS mit DC-HSPA+, im 3G Netz können daher bis zu 42,2 MBit/s im Download und 5,76 MBit/s im Upload erreicht werden.

Im Test war der Empfang gut bis sehr gut, insbesondere LTE im Bereich um 800 MHz zeigte sich dies. Die Geschwindigkeiten waren stets gut, im besagten 800 MHz Netzwerk konnte ich bei gutem Empfang bis zu 53 MBit/s im Downlink erreichen. Über UMTS waren bis zu 26 MBit/s möglich – ebenfalls ein guter Wert. Die Ping Zeiten lagen zwischen 25 und 55 Millisekunden im LTE Netz, je nach Server und Standort.

Vorderseite mit 1&1 Logo und LEDs
Vorderseite mit 1&1 Logo und LEDs
Rückseite mit Modellbezeichnung
Rückseite mit Modellbezeichnung

Leider besitzt der ZTE MF79 keine Anschlüsse für eine externe Antenne. Das ist für viele Nutzer sicher egal, denn bei der mobilen Nutzung ist eine externe Antenne meist eh nicht nötig. Dennoch wäre es schön, wenn diese Funktion zur Verfügung stände, denn an manchen Standorten ist eine externe Antenne sehr hilfreich.

WLAN mit Gast-Netzwerk
Das WLAN Modul sendet mit 20 MHz Kanalbandbreite im 2,4 GHz Bereich, 5 GHz steht nicht zur Verfügung. Die Reichweite ist eher schlecht, in Gebäuden werden maximal 2 Räume versorgt, sprich das WLAN reicht durch eine normale Beton-Wand hindurch. Standardmäßig ist die WLAN Reichweite auf „hoch“ eingestellt, man kann sie auch auf „mittel“ und „kurz“ einstellen. Name und Passwort des WLANs lassen sich im Webinterface problemlos ändern, dort kann man auch die Anzahl der maximal verbundenen Endgeräte einstellen. Leider kann man nur bis zu 5 Geräte gleichzeitig mit dem 1&1 Mobile WLAN Stick LTE verbinden.

SIM- und SD-Slot
SIM- und SD-Slot

Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich zum eigenen WLAN noch ein Gast-Netzwerk mit anderem Namen und individuellem Passwort einzurichten. Standardmäßig ist dieses deaktiviert, man muss das Gast-Netzwerk also vor der Nutzung im Webinterface konfigurieren und aktivieren.

Gutes Webinterface
Das Webinterface wird in jedem Browser mit dem Link „wlan.stick“ aufgerufen, ein Passwort ist nicht notwendig. Das Design der Benutzeroberfläche ist gelungen, alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick sichtbar, etwa der Datenverbrauch, die aktuell genutzte Technologie und die Online-Zeit. Weitergehende Einstellungen werden in den jeweiligen Unter-Menüs vorgenommen, etwa wenn man Parameter der Internetverbindung anpassen möchte.

Die Konfiguration geschieht wie oben beschrieben automatisch beim Einlegen der SIM-Karte, man kann jedoch auch manuell den APN und weitere Daten anpassen. Auch besteht die Möglichkeit, den ZTE MF79 auf eine bestimmte Netztechnik festzulegen, etwa 3G only oder LTE only. Auch der IPv6 Standard wird unterstützt.

Über das Webinterface können auch SMS empfangen, gelesen und geschrieben und versendet werden. Auch besteht die Möglichkeit, die Software des 1&1 Mobile WLAN Stick LTE zu aktualisieren, sofern ein Firmware-Update verfügbar ist.

Fazit: guter LTE Stick mit WLAN
Der ZTE MF79 ist ein guter LTE Stick mit WLAN. Empfang und Geschwindigkeit sind gut und die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Kritik gibt es für das etwas schwache WLAN-Signal, die Beschränkung auf 5 WLAN Nutzer und den Verzicht auf Anschlüsse für externe Antennen. Die meisten Nutzer dürfte der Funktionsumfang aber auf jeden Fall zufrieden stellen. Der ZTE MF79 ist in Deutschland als 1&1 Mobile WLAN Stick LTE in Verbindung mit Datentarifen vom Anbieter 1&1 erhältlich. Er kostet einmalig knapp 40 Euro und muss im Bestellprozess ausgewählt werden.