5G: Triple Mode Cell mit LTE und WLAN

5G Logo KT

Auf dem Mobile World Congress 2015 haben die Netzwerk-Ausrüster und diverse Netzbetreiber nicht nur die aktuellen Weiterentwicklungen im Bereich LTE vorgestellt, sondern auch ihre Gedanken und Forschungsergebnisse für den LTE-Nachfolger 5G präsentiert. Die fünfte Mobilfunk-Generation ist zwar noch längst nicht spezifiziert, doch schon 2020 sollen erste kommerzielle Netze in Betrieb gehen, da ist man sich auf jeden Fall einig. Dabei ist derzeit noch die Frage offen, was 5G eigentlich beinhalten soll und welche Anwendungszwecke es bedienen soll.
Ich habe mir die Ideen auf dem MWC mal genauer angesehen und konnte von erstaunlich weit fortgeschrittenen Test-Aufbauten bis hin zu rein theoretischen und abstrakten Szenarien alles finden. In den nächsten Wochen möchte ich euch einen ersten Eindruck von dem verschaffen, was zukünftig möglicherweise „5G“ genannt wird. Den Eindruck macht eine Technik, die ich auf dem Stand von Korea Telecom (KT) im Bereich der GSMA Innovation City auf dem MWC 2015 entdeckt habe: die Triple Mode Cell.

5G Triple Cell Setup
5G pre-stage: Triple Mode Cell

LTE-FDD, LTE-TDD und WLAN
Bei der Triple Mode Cell Technologie handelt es sich im Grunde um die Bündelung von Funk-Technologien, die bisher schon bestehen. Das Ziel ist, die am Endgerät zur Verfügung stehende Bandbreite mit möglichst einfachen Mitteln deutlich zu steigern. Im Beispiel der Triple Mode Cell auf dem MWC 2015 hat KT die Technologien FDD-LTE, TDD-LTE und WLAN gebündelt und damit deutlich höhere Datenraten erzeugt, als über nur eine der drei Kanäle möglich gewesen wäre. Doch nicht nur das: erstmals wurde eine Basis-Station für die Indoor-Versorgung (Femto-Cell) gezeigt, die sowohl LTE-FDD und LTE-TDD als auch WLAN senden kann.

5G Pre-Stage Technologie
Die Triple Mode Cell schon jetzt als Bestandteil von 5G zu bezeichnen, wäre sicherlich übertrieben. Aber der Ansatz zeigt meiner Meinung nach sehr gut, wie wichtig eine möglichst effektive Nutzung des bereits vorhandenen Funkspektrums für 5G sein wird. Der Daten-Verbrauch wird auch weiterhin rasant ansteigen und der Bedarf nach immer höheren Datenraten wird sicher ebenfalls auch in Zukunft bestehen bleiben. Hier müssen vielfältige Lösungsansätze her, und die Triple Cell Technologie könnte insbesondere an Plätzen mit starkem Publikums-Verkehr wie etwa in Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfen für höhere Durchschnitts-Geschwindigkeiten sorgen.

Triple Mode Cell
Datenraten in der Triple Mode Cell

Von LTE zu 5G
Auch zeigt die Idee der Triple Mode Cell meiner Meinung nach sehr gut, dass die Entwicklung hin zu 5G sehr stark durch vorhandene Technologien, insbesondere durch LTE, geprägt sein wird. Die bisherigen Mobilfunk-Standards 2G, 3G und 4G waren stets sehr strikt voneinander abgetrennt und wiesen große technische Unterschiede auf. Bei 4G und 5G dürften die Unterschiede dagegen deutlich geringer ausfallen und der Übergang von 4G zu 5G könnte deutlich fließender verlaufen, als man es bisher von neuen Mobilfunk-Generationen gewohnt war.

Teil 2: 5G: Mögliche Anwendungen für den LTE-Nachfolger