ZTE MF823 LTE-Surfstick bei O2 verfügbar

ZTE MF823 Seiten

Neben dem Huawei E5372 LTE-Hotspot hat Telefónica O2 mit dem ZTE MF823 kürzlich auch einen neuen LTE-Surfstick auf den Markt gebracht, der den bisherigen O2 LTE-Stick ZTE MF821D ablöst. Der ZTE MF823 ist schon etwas älter, das Modell wird seit etwa einem Jahr bei diversen Netzbetreibern angeboten, darunter beispielsweise bei O2 in Tschechien und Großbritannien. Dennoch ist er technisch recht gut ausgestattet: so wird LTE Kategorie 3 (bis 100 MBit/s im Download) auf allen in Deutschland genutzten Frequenzbändern unterstützt und an der Seite stehen zwei Anschlüsse für externe Antennen zur Verfügung. Das Highlight ist der Preis: O2 verlangt für den ZTE MF823 LTE-Stick 59 Euro ohne Mobilfunkvertrag.

ZTE MF823 O2 LTEQualcomm Chipsatz
Neben LTE unterstützt der ZTE MF823 natürlich auch UMTS samt Datenbeschleuniger DC-HSPA+ (bis 42,2 MBit/s) und GSM / EDGE. Der Modem-Chipsatz wird von Qualcomm gefertigt und ist auch in diversen anderen LTE-Surfsticks wie etwa dem Telekom Speedstick LTE IV zu finden. Die Software läuft sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Computern und ist bereits für die Verwendung von O2-SIM-Karten vorkonfiguriert. Ein SIM-Lock ist aber nicht vorhanden, sodass man den ZTE MF823 mit einer alternativen Verbindungssoftware auch mit Karten anderer Netzbetreiber verwenden kann. Außerdem ist der LTE-Surfstick kompatibel mit den Router-Modellen von Dovado, wie etwa dem Dovado Go (neueste Firmware vorausgesetzt).

Derzeit wird der ZTE MF823 im O2 Online-Shop nur mit Mobilfunkvertrag verkauft, im Shop vor Ort ist er aber nach Aussage eines Mitarbeiters auch ohne Vertrag erhältlich. In Kürze dürfte das Modell außerdem bei diversen Online-Händlern wie Amazon gelistet sein.