ZTE Flare: weiterer LTE CAT6 MiFi Hotspot

ZTE Flare Hotspot

LTE-Advanced Kategorie 6 startet in wenigen Wochen in Deutschland bei Vodafone und der Deutschen Telekom, bis dahin müssen natürlich auch entsprechende Endgeräte verfügbar sein. Wie schon zum Start von LTE im Jahre 2010 werden das erst mal eine ganze Reihe von Datengeräten sein, bis dann wenig später Smartphones und Tablets mit LTE CAT6 auf den Markt kommen. Marktführer Huawei hat mit dem E5186 LTE CAT6 Router und dem E5786 CAT6 MiFi Hotspot bereits zwei Geräte angekündigt, der Konkurrent ZTE ist mit dem „Flare“ Hotspot schon zum MWC nachgezogen. Beim ZTE Flare handelt es sich um einen mobilen LTE CAT6 MiFi Hotspot, welcher ein Qualcomm MDM9x30 Modem nutzt. Während die beiden Huawei Geräte schon im 2. Quartal 2014 auf den Markt kommen, soll der ZTE Flare erst im 2. Halbjahr erscheinen.

Großes Display und schönes Design
Der ZTE Flare Hotspot bietet nicht nur neueste Technologie, sondern auch ein schönes Design mit einem großen Display auf der Front. Details zu Abmessungen und Gewicht sowie dem verwendeten Material sind noch nicht bekannt, doch vermutlich wird das Gerät auch in dieser Hinsicht mit dem direkten Konkurrenzprodukt Huawei E5786 vergleichbar sein. Auch bezüglich des verbauten Akkus und möglicher Anschlüsse für externe LTE-Antennen gibt es noch keine weiteren Informationen.

ZTE Flare LTE CAT6 MiFi
ZTE Flare LTE CAT6 MiFi

Modem und WLAN-Chipsatz von Qualcomm
Für die Funktechnik im „Flare“ setzt ZTE auf Technologie von Marktführer Qualcomm. Als Modem-Chipsatz soll der MDM9x30 zum Einsatz kommen, der erste LTE CAT6 Chip von Qualcomm. Damit sind dann Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink und 50 MBit/s im Uplink möglich – vorrausgesetzt natürlich, das Netz ist entsprechend ausgerüstet und der Tarif kann diese Datenraten auch liefern. Für die schnelle Verbindung mit mobilen Endgeräten wie Laptop oder Tablet sorgt der Qualcomm A6174 dual-band 802.11ac/a/b/g/n 2×2 MIMO WLAN-Chipsatz, bis zu 32 Geräte lassen sich darüber drahtlos mit dem ZTE Flare verbinden.

Details zur Verfügbarkeit des ZTE Flare in Deutschland bzw. Europa gibt es bisher noch nicht – die Netzbetreiber starten ab Sommer erst mal mit dem technisch gleichwertigen Huawei E5786, dieser wird sowohl bei der Deutschen Telekom (als Speedbox LTE mini II) als auch bei Vodafone erhältlich sein.