Sony Xperia Z2: Highend Smartphone und Tablet

Sony Xperia Z2 Serie

Sony hat auf dem Mobile World Congress 2014 zwei neue Geräte vorgestellt, das Xperia Z2 Smartphone und das Xperia Z2 Tablet. Das Xperia Z2 Smartphone ist zumindest für das erste Halbjahr 2014 das Flaggschiff-Gerät des japanischen Herstellers und bietet absolute High-End Technik, selbst das Samsung Galaxy S5 kommt an die Ausstattung des Xperia Z2 nicht heran. Sowohl das Xperia Z2 Smartphone als auch das Xperia Z2 Tablet sind aus Metall und Glas gefertigt, auf Plastik hat Sony weitestgehend verzichtet. Die Displays lösen jeweils mit 1920×1080 Pixeln (FullHD) auf und sind mit der Sony TRILUMINOS Technologie ausgestattet, welche eine besonders gute Darstellung bieten soll.

Sony Xperia Z2
Das neueste Smartphone aus dem Hause Sony hat es in sich: sowohl Kamera als auch Display und Materialien wurden im Vergleich zum Vorgänger Xperia Z1 nochmals verbessert. So kann die Kamera nicht nur Fotos mit einer Auflösung von maximal 20,7 Megapixeln aufnehmen, auch Videos sind nun mit 4K-Auflösung möglich. Das Display des Xperia Z2 hat eine Diagonale von 5,2 Zoll und löst mit 1920×1080 Pixeln auf. Als Software kommt natürlich das Android Betriebssystem zum Einsatz, zum Marktstart im April wird Version 4.4 KitKat vorinstalliert sein. Als Prozessor kommt ein 2.3 GHz Qualcomm MSM8974AB Quad Core zum Einsatz, dem 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Das Sony Xperia Z2 Smartphone
Das Sony Xperia Z2 Smartphone

Der interne Speicher des Sony Xperia Z2 ist 16 GB groß und lässt sich via MicroSD Karte erweitern. Der Akku ist hingegen fest verbaut und bietet eine Kapazität von 3200 mAh. Die drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. So ermöglicht das Xperia Z2 nicht nur Gigabit WLAN nach dem 802.11ac Standard, sondern auch LTE Kategorie 4 mit bis zu 150 MBit/s. Die Bandbreite der unterstützten LTE-Frequenzbänder kann sich dabei durchaus sehen lassen: mit den Bändern 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17 und 20 ist das Xperia Z2 eines der am universellsten einsetzbaren Smartphones. Neben LTE wird natürlich auch GSM/EDGE und UMTS mit DC-HSPA+ unterstützt, wie es für heutige Smartphones üblich ist. Eine weitere Verbesserung zum Xperia Z1 sind die Stereo-Lautsprecher, welche praktischerweise auf der Front verbaut sind und für einen guten Klang sorgen sollen – bisher einer der Schwachpunkte vieler Sony-Geräte.

Sony Xperia Z2 Tablet
Das Xperia Z2 Tablet folgt auf das Xperia Tablet Z, welches Anfang 2013 auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Beim Design bleibt Sony der eigenen Linie treu und auch die technischen Daten entsprechen wieder dem parallel veröffentlichtem Smartphone. So werkelt im Inneren des Xperia Z2 Tablet ein Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core mit 2,3 GHz Taktrate und 3 GB Arbeitsspeicher. Der Nutzerspeicher ist je nach Version 16 oder 32 Gigabyte groß und lässt sich via MicroSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern.

Das Sony Xperia Z2 Tablet
Das Sony Xperia Z2 Tablet

Das Funk-Modul unterstützt WLAN 802.11 a/b/g/n/ac und ist damit auf dem aktuellen Stand der Technik. Sony bietet auch beim Xperia Z2 Tablet wieder eine LTE-Version an, hier ist dann auch die Nutzung des mobilen Internets unterwegs möglich, bis zu 150 MBit/s im Downlink werden unterstützt (LTE Kategorie 4). Der Akku ist 6000 mAh groß, ein Tausch durch den Nutzer ist nicht vorgesehen. Wie das Xperia Z2 Smartphone ist das Xperia Z2 Tablet gemäß IP55 und IP58 gegen Staub und Wasser geschützt. Das Sony Xperia Z2 Tablet ist ab April in den Farben schwarz und weiß verfügbar. Die WLAN-only Version hat wahlweise 16 oder 32 GB Speicher, die Version mit LTE hat 16 GB Speicher. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz.

Im Folgenden noch ein Video von Kollege Daniil (tblt.de), welches das Xperia Z2 Tablet in Aktion zeigt: