Vergleich: Samsung Galaxy Alpha vs. S5 und S5 mini

Vergleich Galaxy Alpha S5 mini

Das Samsung Galaxy Alpha ist nicht nur ein direkter Konkurrent zum Apple iPhone 6, es steht auch in Konkurrenz zu einigen anderen Schwestermodellen aus dem Hause Samsung. Da wäre zum Beispiel das Galaxy S5, welches bisher das absolute Flaggschiff-Smartphone von Samsung war. Doch auch das Galaxy S5 mini ein starker Konkurrent für das neue Galaxy Alpha, denn die technischen Daten unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. Ein Vergleich der drei Geräte Samsung Galaxy Alpha, Galaxy S5 und Galaxy S5 mini dürfte für viele porenzielle Käufer sehr interessant sein. Wir haben uns die drei Samsung-Smartphones daher mal etwas genauer angesehen.

Unterschiede: sofort sichtbar oder nur im Detail?
Legt man die drei Samsung Galaxy Smartphones nebeneinander, so fallen schon optisch einige Unterschiede auf. Das Galaxy S5 ist ganz klar das größte der drei Smartphones, sieht mit seinen recht dicken Display-Rändern und dem geriffelten Plastik-Rahmen aber nicht so modern aus wie das Galaxy Alpha. Das S5 mini ist sehr handlich, ähnelt vom Design her dem großen S5 aber fast 1:1. Am meisten fällt das Alpha auf: es ist merklich flacher als die beiden anderen Geräte und der Metallrahmen verleiht dem Gerät eine ausgesprochen hochwertige Anmutung. Nimmt man das S5 bzw. das S5 mini in die Hand, so vermisst man das Metall sehr schnell.

Vom Design her hat das Galaxy Alpha also ganz klar die Nase vorn, doch gilt das auch für die technischen Daten? Das lässt sich am besten an einer Vergleichstabelle ablesen:

Galaxy S5 Galaxy Alpha Galaxy S5 mini
Abmessungen 142.0 x 72.5 x 8.1mm, 145g 132.4 x 65.5 x 6.7mm, 115g 131.1 x 64.8 x 9.1mm, 120g
Display 5,1 Zoll FullHD sAMOLED (1920 x 1080 Pixel) 4,7 Zoll HD sAMOLED (1280 x 720 Pixel) 4,5 Zoll HD sAMOLED (1280 x 720 Pixel)
OS Android 4.4 KitKat mit TouchWiz Oberfläche Android 4.4 KitKat mit TouchWiz Oberfläche Android 4.4 KitKat mit TouchWiz Oberfläche
Mobilfunk LTE Cat4 (150 Mbit/s) LTE Advanced Cat6 (300 Mbit/s) LTE Cat4 (150 Mbit/s)
Funk WLAN 802.11a/b/g/n/ac, USB 2.0, Bluetooth 4.0, NFC WLAN 802.11a/b/g/n/ac, USB 2.0, Bluetooth 4.0, NFC WLAN 802.11a/b/g/n, USB 2.0, Bluetooth 4.0, NFC
Prozessor Qualcomm Snapdragon 801 Quad-Core (2,5 GHz) Samsung Exynos (1,8 GHz Quad-Core + 1,3 GHz Quad-Core) Samsung Exynos Quad-Core (1,4 GHz)
Speicher 2 GB RAM, 16 GB interner Nutzerspeicher, MicroSD Speicherkarte 2 GB RAM, 32 GB interner Nutzerspeicher, keine Erweiterung möglich 1,5 GB RAM, 16 GB interner Nutzerspeicher, MicroSD Speicherkarte
Kamera 16 Megapixel mit LED-Blitz und 4K Video 12 Megapixel mit LED-Blitz und 4K Video 8 Megapixel mit LED-Blitz und FullHD Video
Akku 2.800 mAh, wechselbar 1.860 mAh, wechselbar 2.100 mAh, wechselbar
Sonstiges Fingerprint-Sensor, HR-Sensor, Micro-SIM, IP67 zertifiziert Metallrahmen, Fingerprint-Sensor, HR-Sensor, Nano-SIM Fingerprint-Sensor, HR-Sensor, Micro-SIM, IP67 zertifiziert
Farben schwarz, gold, blau, weiß schwarz, gold, blau, weiß, silber schwarz, gold, blau, weiß

Hier sieht man sofort, dass das Samsung Galaxy S5 weiterhin das Flaggschiff-Smartphone von Samsung darstellt. Die technischen Daten sind leicht besser, dies kann man an vielen kleinen Stellen festmachen. So löst das Display zum Beispiel mit FullHD-Auflösung auf, der Akku ist mit 2.800 mAh deutlich größer als bei den anderen beiden Modellen und die Kamera kann Videos auch in 4K-Auflösung aufnehmen. Das S5 mini ist das günstigste der drei Geräte und daher logischerweise auch am schlechtesten ausgestattet – was aber nicht heißen soll, dass es technisch veraltet ist, ganz im Gegenteil. Das Display hat durch die geringere Größe bei gleicher Auflösung sogar eine höhere Pixeldichte als das des Galaxy Alpha.
Ein Alleinstellungsmerkmal der beiden Galaxy S5 Geräte: sie sind beide IP67 zertifiziert, also gegen Staub und Wasser geschützt. Außerdem lässt sich der interne Speicher mit MicroSD-Karten erweitern. Beides ist beim Galaxy Alpha nicht möglich – vermutlich auf Grund des flachen Designs. Außerdem unterschiedlich: während S5 und S5 mini auf MicroSIM-Karten setzen, kommt beim Galaxy Alpha eine Nano-SIM zum Einsatz.

Das Samsung Galaxy Alpha
Das Samsung Galaxy Alpha

Galaxy Alpha ist LTE-Advanced Cat6 ready
Einen großen Vorteil bietet das Samsung Galaxy Alpha beim Modem. Es ist eines der ersten Smartphones, welches LTE-Advanced Kategorie 6 unterstützt. Damit sind in der Spitze Datengeschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink erreichbar, sofern Netz und Tarif diese Datenraten ebenfalls zulassen. Zum Vergleich: sowohl Galaxy S5 als auch Galaxy S5 mini unterstützen nur LTE Kategorie 4 mit bis zu 150 Mbit/s.

Die Qual der Wahl
Welches Samsung Smartphone soll man nun kaufen, wenn man die Wahl hat? Das Galaxy S5 wird sicherlich nicht für jeden in Frage kommen, da es recht groß ist und für viele zu unhandlich daher kommt. Technisch bietet es aber ganz klar die beste Ausstattung. Wer zwischen Galaxy S5 mini und Galaxy Alpha wählt, der wird vermutlich am liebsten zum Galaxy Alpha greifen – es ist einfach deutlich hochwertiger und macht mehr Spaß bei der Nutzung. Doch der Aufpreis für das Design-Flaggschiff der Koreaner dürfte nicht unerheblich sein. Daher mein Tipp: potenzielle Käufer des S5 mini bleiben auch künftig beim S5 mini, viele potenzielle Galaxy S5 Käufer werden aber wohl auf das Alpha schwenken.