Telekom Speedbox LTE mini II vorgestellt

Telekom Speedbox LTE mini II

Die Telekom Speedbox LTE mini II mit LTE-Advanced Kategorie 6 wurde anlässlich der IFA in Berlin nun offiziell vorgestellt und ist ab September im Handel erhältlich. Zusammen mit der Speedbox LTE III ist sie das erste Endgerät im Portfolio der Telekom Deutschland GmbH, welches LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink nutzen kann. Dank integriertem, 3.000 mAh starkem Akku soll man den mobilen WLAN-Router etwa 10 Stunden ohne Netzteil verwenden können, WLAN-ac sorgt für die nötige Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Speedbox LTE mini II und den angeschlossenen Endgeräten.

Umfangreiche Ausstattung mit LTE Cat6
Rein äußerlich unterscheidet sich die Telekom Speedbox LTE mini II nur unwesentlich von ihrem Vorgänger, der Speedbox LTE mini. Doch die technische Ausstattung hat sich stark weiter entwickelt. Wie schon die erste Speedbox wird auch die Speedbox LTE mini II vom chinesischen Hersteller Huawei gefertigt, im originalen Zustand ohne Branding trägt das Gerät die Modellnummer Huawei E5786. Auf der Front gibt es ein kleines Display, welches die wichtigsten Funktionen anzeigt und im Zusammenspiel mit der Menü- und der Home-Taste sogar die Einstellung einiger Funktionen wie zum Beispiel des WLAN-Bandes (2,4 oder 5 Gigahertz) ermöglicht.

Speedbox Mini II Rueckseite

Als Modem kommt ein HiSilicon Balong 720 Chipsatz zum Einsatz. Dieser erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s über das LTE-Netz und bis zu 42,2 MBit/s über das UMTS-Netz. Im Uplink sind bei LTE bis zu 50 MBit/s und bei UMTS bis zu 5,76 MBit/s möglich. Die Speedbox LTE mini II arbeitet dabei natürlich in allen für Deutschland wichtigen Frequenzbändern, unterstützt also LTE800, LTE1800 und LTE2600 und UMTS900 sowie UMTS2100. Sollte weder LTE noch UMTS zur Verfügung stehen, so kann man auch noch das GSM-Netz nutzen (850/900/1800/1900 MHz).

WLAN-ac und Anschlüsse für externe Antenne
Damit die schnelle LTE-Verbindung auch am Endgerät nutzbar ist, hat die Telekom Speedbox LTE mini II ein WLAN-ac Modul integriert. Dieses erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 430 MBit/s verteilt auf maximal 10 gleichzeitig verbundene Endgeräte. Außerdem ist eine Daten-Verbindung über den MicroUSB-Anschluss an der Seite der Speedbox LTE mini II möglich. Über diesen Anschluss wird der mobile WLAN Router auch aufgeladen.

Speedbox mini II Seiten

Neben dem MicroUSB-Anschluss gibt es auch zwei Anschlüsse für eine externe Antenne. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, denn dieser hatte nur einen Anschluss, sodass die MIMO-Funktionalität nicht mit einer externen Antenne nutzbar war. Weitere Anschlüsse befinden sich unter der abnehmbaren Rückschale. So findet man dort den Schacht für MicroSIM-Karten und für MicroSD-Speicherkarten. Auch wenn die Rückseite entfernt werden kann: der Akku ist leider fest integriert und nicht wechselbar.

In Kürze im Handel
Die Telekom Speedbox LTE mini II löst ihren Vorgänger Speedbox LTE mini in Kürze ab. Sie wird in der Farbe schwarz erhältlich sein, einen SIM- oder NET-Lock gibt es nicht. Ein Datenblatt (PDF) gibt es auf der Telekom Webseite zum Download.

Testbericht
Der Testbericht zur Telekom Speedbox LTE mini II findet sich auf dieser Seite.