Swisscom erweitert LTE-Roaming

Swisscom LogoSwisscom war der erste europäische Netzbetreiber, der seinen Kunden die LTE-Nutzung im Ausland ermöglichte. Damals, im Juni 2013, waren die Länder, in denen das LTE-Roaming funktionierte, allerdings noch sehr begrenzt: nur in Südkorea gab es Netzbetreiber, die mit Swisscom zusammengearbeitet haben. Nun, ein Jahr später, gibt es bereits deutlich mehr Länder, in denen LTE-Roaming für Swisscom-Kunden funktioniert. Passend zur Fußball Weltmeisterschaft kann zum Beispiel in Brasilien ab sofort das LTE-Netz genutzt werden.

LTE-Roaming in Europa
Swisscom bietet LTE-Roaming zwar weltweit an, doch die meisten unterstützten Länder liegen in Europa. Dazu gehören derzeit bzw. in Kürze zum Beispiel Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich, Norwegen, Österreich und die Niederlande. Auch in Deutschland können Swisscom Kunden bald LTE-Roaming nutzen. Die Voraussetzungen sollen laut Swisscom derzeit geschaffen werden.

Deutsche Anbieter zögern noch
In Deutschland können derzeit nur Kunden von Vodafone LTE-Roaming nutzen. Der Anbieter startete den Service vor wenigen Tagen in einigen europäischen Ländern mit Vodafone Landesgesellschaft. Telefónica O2 hatte zwar im Februar 2014 anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona kurzzeitig ein Einbuchen in das spanische LTE-Netz erlaubt, nach Nutzerberichten wurde diese Möglichkeit aber bereits wieder deaktiviert. Auch Kunden von Telekom und E-Plus Gruppe können derzeit kein LTE-Roaming nutzen.