FritzBox 6810: externe LTE-Antenne verbinden

Umbau Fritzbox 6810

Die FritzBox 6810 ist der günstigste LTE-Router vom Berliner Hersteller AVM. In unserem Test hat das Gerät gut abgeschnitten, zu den größten Kritikpunkten gehörte damals aber die fehlende Möglichkeit, die Empfangsqualität durch eine externe LTE-Antenne zu verbessern. Wer auf diese Funktion angewiesen war, musste bisher auf die teureren Modelle FritzBox 6840 oder FritzBox 6842 ausweichen. Nun hat mit Herrn Ospel ein findiger Bastler eine Möglichkeit entdeckt, die FritzBox 6810 dennoch mit SMA-Anschlüssen für eine externe Antenne auszustatten. In diesem Artikel möchte ich euch das Projekt kurz vorstellen!

Modifikation am Gehäuse nötig
Da die AVM FritzBox 6810 – wie eingangs erwähnt – keine Anschlüsse für externe Antennen bietet, sind am Gehäuse auch keinerlei Vorbereitungen für solche Anschlüsse getroffen worden. Hier sind also Modifikationen am Gehäuse nötig, welche handwerkliches Geschick erfordern und in jedem Fall zur Verlust der Garantie führen. Generell ist der „Eingriff“ aber recht einfach, da die internen Antennen der FritzBox 6810 nicht mit der Modem-Steckkarte verlötet sind, sondern lediglich per Steckverbindung angebunden wurden. Die einzigen Bauteile, die man zwingend für den Anschluss von handelsüblichen externen Antennen benötigt sind zwei Adapter von u.FL auf SMA. Optional (und auf jeden Fall empfehlenswert) ist eine neue Rückblende, mit der die SMA-Anschlüsse dann sicher am Gehäuse befestigt werden können.

Modifizierte Rückblende mit Platz für SMA-Anschlüsse
Modifizierte Rückblende mit Platz für SMA-Anschlüsse

Der eigentliche Umbau dauert nur wenige Minuten und als Werkzeug wird lediglich ein Torx-Schraubendreher (und etwas handwerkliches Geschick ;-)) benötigt. Wichtig zu wissen: nach dem Umbau auf externe Antenne ist die Nutzung der FritzBox 6810 mit internen Antennen nicht mehr möglich, da diese nicht mehr angeschlossen sind. Es muss also zwingend eine externe Antenne angeschlossen werden, wobei für die „mobile“ Nutzung natürlich auch einfache „Paddel-Antennen“ verwendet werden können.

Bausatz erleichtert Umbau
Der Online-Shop antennendiscount24.de bietet die Möglichkeit, zum Preis von 22,95€ zzgl. Versand einen Bausatz für die Umrüstung zu erwerben, welcher direkt alle benötigten Teile enthält. Dazu gehören die beiden u.FL auf SMA-Adapter, die neue Rückblende für die Abdeckung der Schnittstellen und einen Torx-Schraubendreher zum Öffnen des Routers. Aktuell kann man sich auf der genannten Seite unverbindlich für eine Vormerkung registrieren lassen. Sobald das Kit verfügbar ist, erhält man dann eine entsprechende Info-Mail.

Anschließend noch ein Video von Herrn Ospel, welches den Umbau der FritzBox 6810 zeigt: