Samsung Galaxy S4 mini offiziell vorgestellt

Samsung Galaxy S4 mini offiziell

Das Samsung Galaxy S4 mini wurde heute offiziell vorgestellt. Das in schwarz und weiß erhältliche Galaxy S4 mini ist vom Design her weitestgehend mit dem Galaxy S4 vergleichbar, auch die Alleinstellungsmerkmale wie der erweiterbare Speicher und der wechselbare Akku sind wieder mit an Board. Das Display ist 4,3 Zoll groß, was zu sehr kompakten Abmessungen von lediglich 124,6 x 61,3 x 8,94mm bei einem Gewicht von 107 Gramm führt. Zum Vergleich: der Vorgänger Samsung Galaxy S III mini war trotz kleinerem 4 Zoll Display rund 2mm breiter!Leider löst der sAMOLED-Touchscreen lediglich mit 960×540 Pixel auf und ist zudem noch mit einer Pentile-Matrix versehen – dieser Bildschirm mit den gleichen technischen Daten hat uns vor einem Jahr im HTC One S nicht wirklich überzeugen können. Immerhin: laut GSMarena.com wird eine leicht verbesserte Pentile-Pixelstruktur wie beim Galaxy Note 2 verwendet, die auf größere blaue Bildpunkte setzt.

Bei den Materialien setzt Samsung weiterhin auf glattes Plastik. Das hält natürlich einerseits das Gewicht niedrig und lässt sich im Schadensfall recht günstig ersetzen, aber besonders hochwertig wirkt es nicht, wie wir schon im Samsung Galaxy S4 Test bemängelt haben. Doch dafür überzeugen die restlichen technischen Daten: der 5 GB große, interne Speicher lässt sich per MicroSD-Karte erweitern und der 1900 mAh starke Akku ist wechselbar.
Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 400 DualCore mit 1,7 GHz je Kern zum Einsatz, welchem 1,5 GB Arbeitsspeicher beiseite stehen. Das Modem kann neben GSM (850/900/1800/1900 MHz) auch UMTS samt DC-HSPA+ mit bis zu 42,2 MBit/s im Download (850/900/1900/2100 MHz) sowie LTE nach Kategorie 3 mit bis zu 100 MBit/s im Download. Das WLAN-Modul versteht sich auf die Frequenzbereiche um 2,4 GHz und 5 GHz, der neue 802.11ac-Standard (Gigabit WLAN) wird vom Galaxy S4 mini allerdings noch nicht unterstützt.

Samsung Introduces the GALAXY S4 mini

Die rückseitige Kamera kann Fotos mit maximal 8 Megapixel Auflösung aufnehmen, mit der Frontcam sind 1,9 Megapixel möglich. Weiter Details etwa zur Blende sind noch nicht bekannt, ein separater Kamera-Knopf für den Auslöser wurde leider nicht verbaut. Als Betriebssystem kommt Android in Version 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz, natürlich mit Samsung TouchWiz Oberfläche und diversen Zusatz-Funktionen wie etwa WatchOn, einer App die in Verbindung mit der integrierten Infrarot-LED als Fernbedienung für den TV fungiert.

Ein Preis und ein Erscheinungstermin für das Samsung Galaxy S4 mini mit LTE steht noch nicht fest.

Quelle: Samsung Mobile Press