Erster Eindruck: Samsung Galaxy S4 mini

Samsung Galaxy S4 Mini

Das Samsung Galaxy S4 mini GT-i9195 ist aktuell eines der kompaktesten und kleinsten LTE-Smartphones auf dem Markt. Da ich den Größenwahn bei Smartphones noch nie nachvollziehen konnte und schon lange auf der Suche nach einem kompakten LTE-Smartphone war, habe ich mich  sehr gefreut, als das Samsung Galaxy S4 mini hier als Testgerät aufgeschlagen ist. Wie man am Namen schon gut erkennt, handelt es sich um den kleinen Bruder des Samsung Galaxy S4, jedoch wurde anstatt eines 5 Zoll Displays eines mit 4,3 Zoll verbaut. Leider sind auch die restlichen technischen Daten etwas geschrumpft.

Technische Daten
Bei einem Blick auf das Datenblatt wird klar: hier handelt es sich trotz Namens-Verwandschaft zum Galaxy S4 nicht um ein High-End Smartphone, sondern um ein klassisches Mittelklasse-Gerät. Nur die Unterstützung von LTE (Cat. 3, max. 100 MBit/s) deutet auf das Erscheinungsjahr 2013 hin. Die weiteren Daten: im inneren werkelt ein 1,7 GHz schneller Dual-Core Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon MSM8930PRO, dem 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der interne Nutzerspeicher ist 8 GB groß, wobei nach Auslieferung nur etwa 4,5 GB frei zur Verfügung stehen. Glücklicherweise ist aber eine Erweiterung mit MicroSD-Karten (bis 64 GB) möglich. Auch der 1900 mAh starke Akku lässt sich auswechseln – heute schon eine Seltenheit.

Verpackung S4 Mini

Display zeigt erste Schwachpunkte
Die Abmessungen und das Gewicht sind mit 124,6 x 61,3 x 8,9 Millimeter bei ca. 107 Gramm absolut beachtlich, zumal Samsung es geschafft hat, in das Gehäuse ein 4,3 Zoll großes Super AMOLED Display unterzubringen. Apple verbaut in einem ähnlichen Formfaktor lediglich ein 4 Zoll großes Display. Dennoch: schon der erste Eindruck zeigt, dass der Bildschirm des Galaxy S4 mini nicht mit dem des Apple iPhone 5 mithalten kann, die Auflösung und vor Allem die Helligkeit sind beim iPhone um ein vielfaches besser.
Bei der Handlichkeit würde ich aber sogar das Samsung Galaxy S4 mini dem Apple iPhone 5 vorziehen: es liegt dank abgerundeter Ecken einfach noch mal einen Tick besser in der Hand und lässt sich problemlos einhändig bedienen. Nur die Materialien (das S4 mini besteht vollständig aus glattem, glänzenden Plastik) sind mal wieder ein Grund zur Klage.

Vergleich S4 Mini iPhone 5

Die restlichen technischen Daten: die rückseitige Kamera löst mit 8 Megapixel auf (6 Megapixel im 16:9 Format) und kann FullHD-Videos aufnehmen. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 Jelly Bean samt Samsung TouchWiz Oberfläche zum Einsatz, dank diverser Animationen läuft alles wunderbar flüssig und auch kleinste Wartezeiten werden nicht bemerkt.

Ordentlicher Empfang und schnelles mobiles Internet
Zwar hat Samsung beim S4 mini auf Gigabit-WLAN nach dem 802.11ac Standard verzichtet, doch LTE wurde glücklicherweise (genau wie DC-HSPA+) in das Gerät integriert. Der erste Eindruck vom Empfang ist ganz gut, hier sind aber noch genauere Tests nötig, bisher konnte ich nur LTE1800 und UMTS2100 testen. Was mir schon mal sehr positiv aufgefallen ist: das S4 mini bucht sich bei sehr schwachem LTE-Empfang nicht krampfhaft in die LTE-Zelle ein, sondern wählt das sehr gut verfügbare UMTS-Netz. Das spart viel Energie, wie ich täglich am Apple iPhone 5 sehen muss, das sich ständig versucht, in die LTE-Zelle einzubuchen (das Samsung könnte das auch, denn wenn man per manueller Frequenzwahl auf LTE1800-Only stellt, bucht sich das Gerät problemlos ins LTE-Netz ein).
Die Geschwindigkeiten scheinen ebenfalls gut zu sein, bei ersten Speedtests konnte ich rund 40 MBit/s im Vodafone LTE-Netz (800 MHz) erreichen, nur das HTC One SV hat an diesem Test-Standort schon mehr aus dem Netz herausgeholt.

S4 Mini Einhandbedienung

Guter erster Eindruck
Bisher macht das Samsung Galaxy S4 mini einen guten Eindruck. Der weitere Test in den nächsten Tagen und Wochen wird zeigen, ob das Gerät auch auf Dauer eine gute Figur macht und ob der Akku eine vernünftige Laufzeit ermöglichen kann. Die bisherigen Kritikpunkte halten sich für ein Mittelklasse-Smartphone jedenfalls im Rahmen: das Display könnte heller und besser aufgelöst sein, eine Benachrichtigungs-LED für verpasste Anrufe und Nachrichten wäre schön und etwas bessere Materialien könnten auch nicht schaden. Habt ihr Fragen zum Galaxy S4 mini? Dann ab in die Kommentare!