Samsung S4 Netmonitor

Heute ist mein Samsung Galaxy S4 mini Testgerät eingetroffen und ich habe sofort festgestellt, dass die Tastencodes für den Netmonitor bzw. Service Mode nicht mehr funktionieren, die beim Samsung Galaxy SIII LTE noch prima gingen. Nach etwas Recherche war klar: der Netmonitor ist beim Galaxy S4 und dem kleineren Schwestermodell S4 mini immer noch verfügbar, aber über die Telefon-App per Tastencode einfach nicht mehr erreichbar. Glücklicherweise habe ich recht schnell eine Lösung für das Problem gefunden, sodass auch beim Galaxy S4 bzw. Galaxy S4 mini ab sofort wieder Funktionen wie manuelle Frequenzband-Auswahl zur Verfügung stehen.

Kostenpflichtige Samsung Service Mode App macht´s möglich!
Findige Entwickler haben das Problem erkannt und eine App namens Samsung Service Mode entwickelt, die per Klick Zugang zu den diversen Service-Menüs bietet. Die App kostet rund 1,50€ und dieses Geld ist auch gut investiert, denn es funktioniert alles tadellos: der Status-Monitor funktioniert zwar auch ohne App (Shortcut *#0011#*), aber die manuelle Frequenzband-Auswahl, das generelle Service-Menü sowie der Android Test-Modus sind nur über die App erreichbar.

Kostenlose Alternative: ServiceMode Shortcut
Für alle, die nicht unbedingt die manuelle Frequezband-Auswahl benötigen und lediglich den LTE-only Modus einschalten möchten, reicht auch die kostenlose App namens ServiceMode Shortcut aus. Hier wird auf den Android Test-Modus verlinkt, welcher bei einigen anderen Modellen auch ohne App über die Tastenkombination *#*#4636#*#* erreichbar ist.

Nutzung auf eigene Gefahr
Zum Abschluss dieses kurzen Info-Artikels möchte ich noch darauf hinweisen: die Nutzung dieser Menüs sollte gut überlegt sein. ihr verliert dadurch zwar natürlich nicht die Garantie oder so, da durch die Service-Menüs nichts am Betriebssystem verändert wird, aber ihr könntet durchaus irgendwelche Parameter verstellen, sodass nachher nicht mehr alles so funktioniert wie gewünscht. Also am Besten nur die Einstellungen nutzen, bei denen ihr euch sicher seit und wo ihr euch auskennt :)