Dovado PRO Router vorgestellt, ideal für LTE Kat. 4

Dovado PRO Router

Der schwedische Router-Spezialist Dovado hat heute mit dem Dovado PRO sein neues Topmodell vorgestellt. Das Gerät kommt – wie bei Dovado üblich – ohne integriertes Modem und wird erst in Kombination mit einem LTE- oder UMTS-Surfstick zu einem vollwertigen Router. Wahlweise ist natürlich auch der Betrieb an einem DSL- oder Kabel-Anschluss mit Mobilfunk als Backup-Lösung möglich. Damit stets die neuesten und schnellsten USB-Modems unterstützt werden, versorgt Dovado seine Router regelmäßig mit Firmware-Updates.

Der Dovado PRO verfügt über vier Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie WLAN b/g/n mit bis zu 300 MBit/s, auf WLAN 802.11 a (5 GHz Band) wurde leider verzichtet. An der Front findet man zwei USB-Anschlüsse: neben einem Surfstick lässt sich also zum Beispiel noch ein Speichermedium oder etwa ein Drucker anschließen. Ebenfalls auf der Vorderseite sind diverse LEDs angebracht, die den Betriebsstatus anzeigen.
Durch die gute Ausstattung mit schnellem WLAN und Gigabit-LAN eignet sich der Dovado PRO ideal für LTE-Modems der neuesten Kategorie 4, welche bis zu 150 MBit/s im Download erreichen und dieses Jahr im großen Maßstab bei den Netzbetreibern auf den Markt kommen. Im folgenden Werbe-Video von Dovado werden die unglaublich hohen LTE-Geschwindigkeiten mit dem Dovado PRO und einem Huawei E3276 Stick demonstriert:


Neben der Hardware ist auch die Software sehr gut ausgestattet: wie bei jedem Router erfolgt die Konfiguration beim Dovado PRO direkt im Browser. Der vom kleinen Bruder Dovado TINY bekannte ConnectionTracker ist wieder mit an Bord und sorgt für eine möglichst unterbrechungsfreie Internetverbindung. Beim Thema Home-Automation ist der Dovado PRO ebenfalls gut ausgestattet, so gibt es Schnittstellen für Anwendungen von Drittanbietern und zum Beispiel die Möglichkeit, Lichter oder andere Geräte im Haus per App oder SMS aus der Ferne zu steuern.

Zum Schluss gibt es noch ein paar Links mit interessanten Informationen zum Dovado Pro: Eine Liste der aktuell unterstützten Modems findet ihr hier, ein Datenblatt in PDF-Form gibt es hier und die Bedienungsanleitung – ebenfalls als PDF – ist hier erhältlich .