Deutsche Telekom demonstriert VoLTE auf der IFA

VoLTE Telekom

Nicht nur Vodafone, auch die Deutsche Telekom hat Voice over LTE (VoLTE) bereits im Test und plant die Einführung von Sprachdiensten im LTE-Netz für das Jahr 2014. Auf der IFA in Berlin hatten wir die Gelegenheit, VoLTE mit zwei LTE-Smartphones von Sony zu testen und auszuprobieren. Auch ein Vergleich mit der herkömmlichen Lösung, Circuit Switched Fallback, war möglich. Bisher nutzen alle LTE-Smartphones auf dem Markt CSFB, um bei einem Telefonat schnell in das GSM- oder UMTS-Netz zu wechseln.

VoLTE Einführung nicht vor 2014
Anders als Vodafone schließt die Deutsche Telekom einen kommerziellen Marktstart von Voice over LTE noch in diesem Jahr aus. Erste Endgeräte wird man im Jahre 2014 sehen, auch wenn die Netze bereits in diesem Jahr VoLTE-Ready gemacht würden, so ein Telekom Mitarbeiter. Ob und wenn ja welche LTE-Smartphones ein Update für VoLTE erhalten werden, ist völlig unklar. Sicher ist nur: keines der aktuell verfügbaren LTE-Geräte kann von Haus aus VoLTE. Im Rahmen der Präsentation von Voice over LTE auf der IFA nutzte die Telekom Smartphones von Sony, die mit einer speziellen Firmware ausgestattet waren. Auch zwei entsprechend präparierte Samsung-Geräte waren vor Ort.

Sony VoLTE Smartphone

Fokus auf Rufaufbau-Zeiten und HD-Voice
Anders als bei Vodafone wurde bei der Telekom-Präsentation speziell mit den sehr kurzen Rufaufbau-Zeiten geworben, sofern sich beide Endgeräte im LTE-Netz befinden. So dauerte es keine zwei Sekunden, bis der Anruf vom einen auf das andere Smartphone übermittelt wurde – im GSM-Netz bzw. im Vergleich mit CSFB eine deutliche Verbesserung.
Auch die Gesprächsqualität ist bei VoLTE von Beginn an besser als im GSM-Netz, denn standardmäßig ist HD-Voice aktiv. Mit HD-Voice steht ein breiteres Frequenzspektrum für Sprache zur Verfügung, der Unterschied ist auf jeden Fall hörbar. Ob HD-Voice zum Start auch zwischen UMTS- und LTE-Netz funktionieren wird oder gar zwischen den verschiedenen Netzbetreibern, war nicht in Erfahrung zu bringen. Generell wirkte der Showcase aber schon sehr ausgereift, sodass man sich schon mal auf den Start im Jahre 2014 freuen darf!