Test TDT C1550ldw Router

Im Juli hatten wir die Gelegenheit, einen professionellen Router der Firma TDT aus Bayern zu testen. Uns wurde das Modell TDT C1550ldw zugesendet, welches eine extrem gute Ausstattung besitzt und hauptsächlich für Firmen und Gewerbetreibende konzipiert ist, die entweder auf dem Land wohnen und eine professionelle Router-Lösung für LTE/UMTS haben wollen, oder eine hochmoderne Backup-Lösung für ihren DSL-Anschluss suchen.

Technische Daten und erster Eindruck

Man sieht auf den ersten Blick, dass der TDT C1550ldw nicht für den einfachen Privatkunden konzipiert ist. Das fängt mit dem schweren, hochwertigen Metallgehäuse an und wird dann spätestens an den unzähligen Schnittstellen auf der Rückseite des Routers ersichtlich. Die technischen Daten sprechen ebenfalls für sich:

Hersteller: TDT
Modell: C1550ldw
Leistung 500 MHz Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher, 4 GB Systemspeicher
Funkmodem Sierra Wireless MC7710 mit GPS Unterstützung
LTE Kategorie 3 bis 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Frequenzen: 800/900/1800/2100/2600 Megahertz
UMTS DC-HSPA+ bis 42,2 Mbit/s im Download und 5,76 Mbit/s im Upload. Frequenzen: 900/2100 Megahertz
GSM EDGE Unterstützung auf Triband Frequenzen 900/1800/1900 MHz
ADSL ADSL2+ Modem
Weiteres Technische Daten als PDF

Unser Modell ist wie gesagt fast Vollständig ausgestattet, nur ISDN ist in dieser Version nicht enthalten. Der TDT C1550 ist aber noch in verschiedenen weiteren Ausführungen erhältlich, etwa ohne WLAN oder ohne ADSL Modem – hier kann der Kunde den Router seinem ganz persönlichen Bedarf anpassen.

Einrichtung

Wenn man die beinahe selbsterklärende Inbetriebnahme der LTE Router von Telekom, Vodafone und co. gewohnt ist, dann steht man beim TDT C1550ldw erst mal wie ein Ochs vor’m Berge und muss die mitgelieferte Bedienungsanleitung bemühen – oder zum Hörer greifen und den freundlichen TDT Support bemühen. Da das LTE Modem in unserem Test partout nicht online gehen wollte, haben wir den TDT Service bemüht, der dann innerhalb weniger Minuten durch die einzelnen Konfigurationsmenüs geführt hat. Im Prinzip ist die Einrichtung nicht schwer und wenn man weis wie es geht, dann ist der Router sehr schnell online. Doch mit einem „normalen“ Router aus dem Consumer Bereich ist der TDT eben nicht vergleichbar – es gibt einfach unzählig viele Konfigurationsmenüs, in denen man schnell den Überblick verliert, wenn man nicht vom Fach ist.

Konfigurationsmöglichkeiten und Betrieb

Ist der Router dann erst mal in Betrieb genommen, läuft er wie ein Uhrwerk: 3 Tage Dauerbetrieb mit Vodafone LTE waren absolut kein Problem für das bayrische Fabrikat, nicht mal einen einzigen Absturz haben wir festgestellt. Doch die wenigsten Firmen werden den C1550ldw als einfachen LTE Router benutzen, vielmehr wird man den Router in das Firmennetzwerk integrieren wollen und ggfs. auch ein Backup-Szenario vorkonfigurieren wollen, um eine möglichst sichere Internetversorgung zu haben. All diese denkbaren und undenkbaren Möglichkeiten bietet der TDT C1550ldw in seinem Webinterface, ein wahres Mekka für Systemadministratoren und Netzwerk-Freaks. Und ganz ehrlich: uns war es etwas zu viel des Guten, hier alle Funktionen zu testen wäre unmöglich und würde den Rahmen sprengen (in den Screenshots unten sind die Menüs ja sichtbar).

Einen Absatz Wert sind auf jeden Fall auch die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, die ja irgendwie auch zur Konfiguration gehören: auf der Rückseite gab es 2x USB 2.0, 4x LAN und 1x WAN, 1x DSL und 1x seriell, den Power-Anschluss und natürlich je zwei Anschlüsse für WLAN-Antennen und 2 Anschlüsse für Mobilfunkantennen, letztere vom Typ SMA. Auf der Front befindet sich der Slot für Simkarten in Standardgröße, ein Reset Knopf sowie 10 frei konfigurierbare (!!!) LEDs. Einziges Manko: die beiden USB-Anschlüsse liegen extrem nah aneinander, sodass es hier Probleme geben könnte, wenn man beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen will.

Funkmodem und LTE

Das Hauptaugenmerk haben wir natürlich auf das Funkmodul gelegt, denn auf maxwireless.de geht es ja hauptsächlich um mobiles Internet. Die Firma TDT setzt in den Routern der C1550er Serie auf das Sierra Wireless MC7710 Funkmodul, dass wir bereits vor etwa zwei Jahren in einem separaten Artikel vorgestellt hatten. Obwohl das Modul bereits etwas länger auf dem Markt ist, bietet es sehr gute technische Daten: LTE wird in Kategorie 3 unterstützt, was Geschwindigkeiten von maximal 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload ermöglicht. Die nutzbaren Frequenzen im LTE Bereich sind 800/900/1800/2100/2600 Megahertz. Im UMTS Modus bietet das MC7710 Modul DC-HSPA+ mit Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 MBit/s im Download, hier werden 900/2100 MHz unterstützt. Natürlich ist auch GSM/EDGE möglich, wie dem oben stehenden Datenblatt entnommen werden kann.

Im Test konnten wir mit der mitgelieferten Antenne von „Panorama Antennas“ rund 30 MBit/s im Download erreichen – mehr war auf Grund des schwachen LTE Empfangs nicht möglich. Im UMTS Netz der Telekom waren immerhin rund 28 Megabit pro Sekunde im Download möglich, wobei der Laptop per WLAN mit dem TDT Router verbunden war. Die Pingzeiten waren vergleichbar mit der Nutzung eines LTE Sticks, per Konsole wurden im Vodafone LTE Netz maximal 40 Millisekunden erreicht, während im Telekom UMTS Netz sogar 29ms möglich waren. Besonders gut gefallen, und daher eine Erwähnung wert, haben die Diagnose-Möglichkeiten im Webinterface: hier wird zum Beispiel die exakte Verbindungstechnologie angezeigt, etwa DC-HSPA+ oder „normales“ HSPA+.

Sonstiges

Neben einem Funkmodul für LTE/UMTS/GSM hatte unser Testgerät noch ein ADSL2+ Modem integriert. Leider konnten wir diese Funktionalität mangels ADSL Anschlusses nicht testen – aber es hätte ganz sicher gut funktioniert. Die Verbindung von ADSL2+ Modem und LTE-Modul bietet sich natürlich ganz hervorragend für diverse Backup-Szenarien an: möchte eine Firma etwa dauerhaften und unterbrechungsfreien Internetzugang sicherstellen, so kann man den TDT C1550ldw so konfigurieren, dass bei einem Ausfall der ADSL Leitung sofort das LTE/UMTS Modul einspringt und die Versorgung gewährleistet.

Fazit

Der TDT C1550ldw ist ein absolut toller Router – allerdings nur für Geschäftskunden. Privatkunden dürften von dem Router, der je nach Konfiguration ab etwa 900 Euro erhältlich ist, nur wenig profitieren. So ist der Funktionsumfang natürlich riesig, doch wenn man einfach nur einen LTE Router für den kleinen Privathaushalt sucht, reicht auch ein Consumer-Modell wie etwa der Vodafone B2000. Geschäftskunden und Enthusiasten dürften am TDT Router hingegen wahre Freude haben, denn es ist so gut wie alles möglich, was eben diese Anwender von einem professionellen Router erwarten.