LTE Smartphone Motorola Razr HD vorgestellt

So langsam kommt LTE auch in Deutschland richtig in Fahrt und immer mehr Hersteller statten ihre Smartphones mit der neuen Mobilfunktechnik aus. So auch Motorola: schon in wenigen Wochen soll das Razr HD als erstes LTE Handy der Amerikaner in Deutschland erhältlich sein, für die erste Zeit exklusiv bei O2. Wie das HTC One XL kommt auch das Motorola Razr HD mit einem 4,7 Zoll großen Display samt HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln daher und auch der Prozessor ist identisch zum HTC Smartphone: ein QualcommMSM8960 Chipsatz mit einem S4 DualCore Prozessor und 1,5 GHz Taktrate sorgt für die nötige Geschwindigkeit. Das LTE Multimode Funkmodem ist ist ebenfalls direkt in diesen Chipsatz integriert und bietet im Gegensatz zum iPhone 5 Unterstützung für alle drei in Deutschland gebräuchlichen Frequenzen: 800/1800 und 2600 Megahertz.

Damit das Gerät nicht bereits nach einigen Stunden Nutzung wieder an die Steckdose muss, hat Motorola einen vergleichsweise starken Akku in das Razr HD integriert: ganze 2530mAh fasst der Energiespeicher, trotzdem bringt das Gerät nur ein Gewicht von rund 146 Gramm auf die Waage. Die Kamera auf der Rückseite löst mit einer Auflösung von 8 Megapixeln aus, die Frontcam bietet 1,3 Megapixel. Der interne Speicher ist 16 Gigabyte groß und lässt sich bei Bedarf per MicroSD Speicherkarte erweitern. Als Betriebssystem ist Android 4.0 ICS vorinstalliert, ob ein Update auf 4.1 Jelly Bean kommt, ist bisher unklar.

O2 Kunden können das Motorola Razr HD ab Anfang Oktober erwerben, ohne Vertrag hat es eine unverbindliche Preisempfehlung von 569 Euro.

Bild: Motorola, Quelle: Bestboyz