Wenn man handwerklich etwas begabt ist, so kann man sich für kleines Geld eine LTE-Antenne selber bauen und braucht kein teures Produkt im Handel erwerben. Die Kosten für eine selbst gebaute LTE Antenne liegen bei etwa 20€ (plus Anschlusskabel) und der Empfangsgewinn ist bei richtiger Konstruktion sehr gut und durchaus mit kommerziellen Produkten vergleichbar. In Zusammenarbeit mit lte-anbieter.info hat der Forennutzer „ospel“ eine Anleitung erstellt, die alle wichtigen Informationen zum Bau der Antenne enthält.
Links im Bild sieht man die LTE Antenne, welche von den Ausmaßen und vom Design her noch verhältnismäßig unauffällig bleibt, sodass eine Montage an etwa an der Hauswand nicht allzu sehr stören sollte. Im Gegensatz zu normalen, im Handel erhältlichen Antennen wird die selbstgebaute LTE Antenne speziell auf die Frequenzen des eigenen Providers abgestimmt, sodass ein möglichst großer Empfangs-zuwachs erreicht werden kann. Die guten Empfangswerte wurden sogar im Labor noch mal bestätigt, die Antenne kann es durchaus mit Antennen wie etwa der Funkwerk LTE800 MiMo Antenne aufnehmen.
Wenn man Interesse am Basteln hat und sich den Eigenbau zutraut, ist das auf jeden Fall eine tolle Sache. Doch auch für alle anderen lohnt ein Blick in die Bauanleitung – sie ist wirklich interessant und professionell gemacht. Hiermit nochmals ein großes Lob an den Autor!