Aktuell findet in Las Vegas die Messe CES statt, welche traditionell den Auftakt für das neue Jahr in der Hightech-Branche darstellt. Natürlich wurden eine ganze Menge neuer Smartphones und Tablets vorgestellt, doch für uns Europäer ist der Großteil davon völlig uninteressant, da die Geräte zumeist nur auf den US-Amerikanischen Mobilfunkfrequenzen funken und so in Deutschland nicht eingesetzt werden können. Wesentlich interessanter für uns dürfte daher der Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona werden. Nichts desto trotz möchte ich euch in diesem Artikel einige Neuvorstellungen des Herstellers Huawei zeigen, die allesamt mit LTE ausgerüstet sind und gute Chancen für ein erscheinen auch in Deutschland haben.
Huawei Ascend P1 LTE Smartphone
Das Ascend P1 ist das erste LTE Smartphone der Chinesen. Ausgestattet ist es mit einem 1,5GHz starken MSM9860 DualCore Prozessor, 1GB RAM und einem 4,3 Zoll Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 960×540 Pixeln. Außerdem verfügt es über eine 8 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1 Megapixel Frontkamera und ist in der Lage, bis zu 64GB große MicroSD Karten aufzunehmen. Neben LTE unterstützt das Ascend auch UMTS und GSM – zu Preis und Erscheinungsdatum wurden keine Angaben gemacht.
Huawei E3276 und E5776: Weltweit erste LTE-Kategorie 4 Modems
Eine echte Weltneuheit wird mit dem USB-Modem E3276 und dem mobilen WLAN Router E5776 gezeigt. Diese Geräte unterstützen LTE nach Kategorie 4, was Downloadraten von bis zu 150Mbit/s und Uploadraten von 50Mbit/s verspricht – sofern das Netz entsprechend aufgerüstet ist. Bisher sind LTE-Geräte allesamt Kategorie 3 Gerät. Welche LTE Ausbaustufen (Kategorien) es gibt, könnt ihr diesem Artikel entnehmen. Weitere Daten sind zu den beiden Geräten leider noch nicht bekannt, ggfs. müssen wir da bis zum Mobile World Congress im Februar warten.
Huawei E589
Den Huawei E589 kennen wir bereits von der CeBIT 2011, allerdings hat er sein Aussehen komplett verändert und sieht nun wesentlich handlicher und schöner aus, als noch vor einem Jahr. Neu ist auch, dass der Router nun bis zu 10 WLAN-Geräte gleichzeitig mit einer Verbindung zum Internet versorgen kann, bei den bisherigen Huawei MiFi-Modellen war die Zahl der Nutzer auf 5 beschränkt. Eine 3000mAh Batterie soll bis zu 6 Stunden Arbeitszeit bieten. Wann das Gerät in Deutschland angeboten wird, hängt wie immer von den Netzbetreibern ab.
Quelle Bild Ascend LTE: slashgear