Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 920

Das Lumia 920 soll ab November den finnischen Traditions-Konzern Nokia wieder in stabilere Fahrwasser bringen. Das Windows Phone 8 Smartphone will die potentiellen Käufer unter Anderem mit LTE, einer sehr guten Kamera und einem guten Display überzeugen – doch ist das Lumia 920 damit wirklich besser als die Konkurrenz? Das wollten wir (Max & Simon) genauer wissen und haben uns das kommende Nokia Flaggschiff auf der Photokina in Köln mal etwas genauer angeschaut.

Die Kamera: viel besser als die Konkurrenz

Bei der Kamera hat Nokia extrem viel Wert auf gute Bildqualität und nützliche Zusatzfeatures gelegt. Insbesondere Aufnahmen im dunkeln bzw. in der Dämmerung sollen auch ohne LED-Blitz deutlich besser als die Bilder von anderen Handys aussehen. Doch was wir dann im Test sehen konnten, war noch mal viel besser als erwartet: wo bei Top-Smartphones wie dem HTC One XL, dem iPhone 4S oder dem Samsung Galaxy S3 auf Grund der Dunkelheit kaum noch etwas sichtbar war, zeigte das Lumia 920 ein phänomenal gut ausgeleuchtetes Bild! Die Tests wurden in einer dunklen „Box“ aufgenommen und es wurde definitiv nicht gepfuscht – das Ergebnis hat uns wirklich umgehauen!

Ganz genau so überwältigend wie die Foto-Funktion im dunklen ist auch die Videofunktion, oder besser gesagt die Bildstabilisierung: der Sensor wird mechanisch stabilisiert (das sieht man sogar, die Linse bewegt sich wenn man wackelt) und Videos sehen deutlich ruhiger und weniger verwackelt aus als bei aktuellen Geräten der Konkurrenz! Ein cooles Feature ist eine integrierte App, die es ermöglicht, GIF-Bilder zu erstellen. Per Touch-Eingabe lassen sich bestimmte Elemente in kurzen Videos animieren bzw. einfrieren – ein tolles Gimmick, das sehr viel Spaß macht.

Das Kamera Modul ist deutlich größer als bei anderen Smartphones, wie im Bild oben ersichtlich ist. Das ist auch ein Grund dafür, dass das Gerät nicht dünner gemacht werden konnte. Das Modul des Nokia 808 PureView ist allerdings noch mal deutlich dicker, daher wollte Nokia dieses auch nicht in das Lumia 920 verbauen.

Größe und Materialien: gewöhnungsbedürftig

Während uns die Kamera voll überzeugt hat, konnte das Lumia 920 vom Gehäuse, der Qualität und der Größe her nicht wirklich vom Hocker hauen. Es hat große Ähnlichkeit mit einem Legostein: massives Plastik, im Gegensatz zum HTC 8X wenig filigran, Fingerabdrücke sind sofort sichtbar und die knalligen Farben passen ebenfalls hervorragend ins Kinderzimmer – aber nicht zu einem High-End Smartphone. Poppige Farben sind zwar absolut willkommen und eine nette Abwechslung zum Einheits-schwarz, doch eine Mattierung hätte den Geräten gut zu Gesicht gestanden. Wir konnten zwar nur gelb und rot begutachten, doch hier war der Effekt bei beiden Geräten gleich. Das schwarze Lumia 920 soll laut einigen Foren-Berichten hingegen mattiert sein – vielleicht wirkt es dadurch etwas hochwertiger.

Das Gewicht des Nokia Lumia 920 passt zur Größe: es ist kein Leichtgewicht, aber noch im Rahmen. Woher das ganze Gewicht im Vergleich zu den Smartphones anderer Hersteller kommt, war aber nicht so ganz klar und konnte auch vom Nokia Mitarbeiter nicht beantwortet werden. Die Größe an sich ist in etwa mit einem Galaxy S3 von Samsung vergleichbar. Vielen dürfte das schon etwas zu groß sein.

Display und sonstiges

Leider konnten wir neben der Foto-Funktion und dem Gerät an sich nicht mehr besonders viel sehen, denn Microsoft hat das Windows Phone 8 OS immer noch nicht offiziell vorgestellt und so durften wir als Presse natürlich nicht viel mehr als die erste Menü-Ebene und die speziellen Nokia-Apps begutachten. Nur so viel: das Lumia 920 lief extrem schnell und ohne Verzögerungen. Auch die Geschwindigkeit beim Öffnen von Apps war sehr gut, was wohl aber auch an Windows Phone 8 liegt.

Das Display konnte sich absolut sehen lassen. Die Glas-Oberfläche spiegelte zwar leicht, doch insgesamt war der Screen sehr scharf (HD-Auflösung von 1280×768 Pixeln) und von allen Seiten gut ablesbar. Sehr überzeugend war auch der Schwarzwert, das Display zeigte schwarz sehr dunkel und kräftig an, ähnlich wie bei AMOLED Bildschirmen.

Fazit

Das Nokia Lumia 920 hat uns echt überrascht – in zweierlei Hinsicht. Zum einen hätten wir nie gedacht, dass die Kamera des Lumia 920 wirklich so viel besser als die von Konkurrenzgeräten ist. Zum anderen hat uns das Gehäuse etwas enttäuscht, denn es wirkt sehr mächtig und teilweise eher wie ein Spielzeug, zumindest in den glänzend lackierten Versionen. Alles in Allem hat Nokia mit diesem Gerät aber sicher gute Chancen auf ordentliche Verkaufszahlen, denn auch die restliche technische Ausstattung ist mit Dingen wie LTE ja absolut auf dem neuesten Stand.